Kiel: Ältere Dame Opfer eines Trickdiebstahls

Kiel (ots) – Freitagnachmittag ist es im Kieler Stadtteil Damperhof zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil einer älteren Dame gekommen. Ein Unbekannter, der sich als Polizeibeamter ausgegeben hat, erlangte so Schmuck und Bargeld. Kurz vor 14.00 Uhr sprach der Täter die 84 Jahre alte Frau am Briefkasten vor dem Wohnhaus in der Holtenauer Straße, Höhe Blücherplatz, an.

Er gab an, dass es kurz zuvor eine Festnahme von zwei Einbrechern gegeben habe und er nun ihre Wohnung überprüfen müsse. Die Dame ließ den Mann in ihre Wohnung, wo er sie ablenkte und in einem günstigen Moment an mehrere hundert Euro Bargeld und diversen Goldschmuck kam. Erst nachdem der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Geschädigte den Diebstahl und informierte die Polizei. Bei dem Trickdieb soll es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten Deutschen mit braunen Augen handeln, der cirka 180 cm groß und von kräftiger Statur war. Bekleidet war der Mann mit dunkler Jacke und Hose, sowie einem Base-Cap mit der Aufschrift „Polizei“.

Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung setzen oder Polizeiruf 110 wählen.

Nochmals ein paar Hinweise, die gerade ältere Menschen vor derartigen Straftaten bewahren können:

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

– Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späteren Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist

– Bewahren Sie keine größeren Bargeldbeträge zu Hause auf

– Von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis fordern und sorgfältig prüfen

– Im Zweifel vor Einlass bei der Behörde/ Betrieb anrufen

– Telefonnummer selbst heraussuchen

– Lassen Sie nur Handwerker / Personen herein, die Sie auch selbst bestellt haben oder die die Hausverwaltung angemeldet hat

– Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind

Polizeidirektion Kiel