Am Montag, 07. Januar 2013, kam es in Lübeck-Moisling zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Frau in ihrem Auto eingeklemmt und anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Gegen 10:00 Uhr befuhr eine Smartfahrerin den Padelügger Weg stadtauswärts. In Höhe des dortigen Audi-Zentrums kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem ihr entgegenkommenden Mercedes. Der Geländewagenfahrer befuhr den Padelügger Weg stadteinwärts in Richtung Ziegelstraße und ist auf gerader Strecke mit dem Smart kollidiert. Zur Unfallursache kann bisher noch nichts gesagt werden.
Durch den Zusammenstoß drehte sich der Mercedes, so dass der Wagen auf der Gegenspur in Richtung Autobahn stand. Der Smart drehte sich ebenfalls, kam rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte über zwei Betonpfeiler auf den angrenzenden Fuß- und Radweg, wo er zum Stehen kam.
Die Fahrerin wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Smart geschnitten werden. Die 23-jährige kam mit schweren Verletzungen (vermutlich mehrere Frakturen) in die Lübecker Universitätsklinik – ebenso der 61-jährige Fahrer, der über Brustschmerzen klagte.
Die Autos wurden beide erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Am Mercedes waren Frontschäden in geschätzter Schadenshöhe von zirka 10.000 Euro entstanden.
Bei dem Smart wird von wirtschaftlichem Totalschaden ausgegangen (geschätzte Schadenshöhe: 6000,- Euro).
Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrerin wurde der Padelügger Weg knapp eine Stunde voll gesperrt.
Das 2. Polizeirevier Lübeck führt in dieser Sache die Ermittlungen.
Polizeidirektion Lübeck