Am Sonntag, 02. Dezember 2012, kam es in Oldenburg in Holstein zu einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Unter Vorhalt einer Schusswaffe verlangte der Täter Bargeld von seinem Opfer. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach Angaben des Geschädigten kamen die zwei Personen gegen 02:00 Uhr von der Konrad-Adenauer-Straße und sprachen ihn am direkt vor dem Lübecker Hauptbahnhof befindlichen Taxistand (Straße „Am Bahnhof“) an. Das spätere Opfer stand zu der Zeit allein mit seinem Taxi dort. Die beiden Männer, die nach Oldenburg i.H. gefahren werden wollten, vereinbarten mit dem Taxifahrer einen Festpreis von 80,- Euro und stiegen in das Auto – einer auf den Beifahrersitz, der andere setzte sich hinter den Fahrersitz. Als der Beifahrer das Geld entrichtete, fuhr der 46-jährige die Männer mit seinem beigefarbenen VW Touran nach Oldenburg.
Über die Autobahnabfahrt Süd, Bahnhofsstraße, Holsteinerstraße fuhr er in die Große Schmützstraße/Ecke Holsteinerstraße, wo der Taxifahrer an der rechtsseitig befindlichen Bushaltestelle anhalten sollte. Die Person hinter dem Fahrersitz stieg aus und lief weg. Der Beifahrer war auch dabei auszusteigen, als er plötzlich eine Schusswaffe zog, diese durchlud und dem Taxifahrer vorhielt. Während er vom Geschädigten Bargeld verlangte, befand sich der Täter nur noch mit seinem Oberkörper im Fahrzeug. Der Taxifahrer gab zunächst vor nach Geld zu suchen, ehe er dann Gas gab und mit seinem Auto los fuhr. In diesem Moment gab der Täter einen Schuss ab und fiel danach aus dem Taxi. Das Opfer wurde nicht verletzt und rief die Polizei, als er sich in Sicherheit befand.
Beute konnten die Männer – die kein akzentfreies deutsch sprachen und selbst angaben, aus Russland zu stammen – nicht erlangen.
Vom Taxifahrer werden sie wie folgt beschrieben:
Beifahrer mit der Schusswaffe:
– ca. 30 Jahre alt
– ca. 1,70 Meter groß
– dicklicher Figur
– dunkelblonde glatte kurze Haare
– erkennbare Rötung – vielleicht Pickel unter dem linken Auge
Zur Tatzeit soll der Mann eine helle Jeansjacke getragen haben.
Zweite Person, die auf der Rücksitzbank saß:
– ca. 30 Jahre alt
– 1,70 – 1,75 Meter groß
– schlank
– schwarze kurze glatte Haare
Der Mann trug zur Tatzeit ein schwarzes Jackett.
Die Kriminalpolizei in Oldenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wer hat die Personen kurz vor 02:00 Uhr in Lübeck, in Bahnhofnähe, gesehen oder aber ab 02:30 Uhr in Oldenburg, im Bereich Große Schmützstraße – Holsteinerstraße? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Oldenburg unter der Rufnummer 04361-1055-0 oder jeder andere Polizeidienststelle entgegen.
Polizeidirektion Lübeck