Schillsdorf, Kreis Plön (ots) – Glück im Unglück hatten zwei PKW – Insassen am Mittwochnachmittag, nachdem sie mit ihrem PKW von der Fahrbahn abkamen und die Fahrt in einem Teich endete. Beide Männer sind mit Verdacht auf Unterkühlung in das FEK Neumünster eingeliefert worden.
Nach bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr der 56 Jahre alte Fahrzeugführer gegen 16.00 Uhr mit seinem VW Golf die Kreisstraße 5 von Nettelsee kommend in Fahrtrichtung Schönhagen. In Höhe der Ortschaft Schillsdorf kam der PKW in einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den Grünstreifen und kam erst in der Mitte eines angrenzenden Teiches zum Stehen. Der Fahrer und sein 15 Jahre alter Beifahrer konnten sich selbstständig befreien und auf das Autodach retten. Hier warteten sie auf das Eintreffen der Rettungskräfte. Den Freiwilligen Feuerwehren aus Schillsdorf und Wankendorf gelang es, die beide Personen unter Zuhilfenahme von Steckleitern vom Dach zu bergen. Mit Verdacht auf Unterkühlung sind die beiden ansonsten unverletzten Männer in das FEK nach Neumünster transportiert worden.
Der PKW ist durch einen Traktor mit langer Seilwinde wieder rückwärts aus dem Teich gezogen worden. Die Polizeistation in Wankendorf hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Polizeidirektion Kiel