Zum Ende der Bieterfrist am heutigen 15. Oktober, 12 Uhr, sind bei der Hansestadt Lübeck fünf sogenannte indikative Angebote zum Erwerb des Flughafens Lübeck eingegangen. Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens hatten sich bis Ende September sechs Interessenten gemeldet. Diesen wurde in der Folgezeit Gelegenheit gegeben, sich in einem eigens eingerichteten Datenraum über die wirtschaftliche Lage der Flughafen Lübeck GmbH zu informieren und sich auf dieser Grundlage ein eigenes Bild über die Zukunftsperspektiven des Flughafens zu machen.
Nach diesem Einblick in die Geschäftsunterlagen haben nun fünf der zunächst sechs Interessenten indikative, also noch unverbindliche Angebote abgegeben.
Im weiteren Verfahren wird die Stadt – vertreten durch den Bürgermeister – nun in Verhandlungen eintreten. Diese Verhandlungen sollen so zügig geführt werden, dass der Bürgerschaft zu ihrer Sitzung am 29. November 2012 ein Beschlussvorschlag entgegengebracht werden kann, an welchen Bewerber der Flughafen verkauft wird. Der Einstieg des Erwerbers ist für den 1. Januar 2013 vorgesehen.
Bürgermeister Bernd Saxe: „Ich freue mich, dass fünf interessante Angebote eingegangen sind und sehe mit Spannung der nun beginnenden Verhandlungsphase entgegen.“
Presseamt Lübeck