Am Mittwoch, dem 10. Oktober, ist die Polizei Eutin mit dem Präventionsmobil der Landespolizei Schleswig-Holstein wieder auf dem Eutiner Wochenmarkt direkt gegenüber dem Rathaus vertreten. Der Leiter der Polizei-Zentralstation Eutin, Erster Polizeihauptkommissar Michael Martins, wird für Fragen und Anregungen der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Hier können sicherheits- und verkehrssicherheitsrelevante Fragen und Gedanken direkt bei der Polizei vorgetragen werden.
Am Präventionsmobil soll insbesondere auch über das Thema „Einbruchschutz“ informiert werden. Daher wird ein Präventionsbeauftragter der Polizeidirektion Lübeck, Jürgen Gertz, mit praktischen Tipps und Hinweisen ebenfalls auf dem Markplatz zur Verfügung stehen, um diesem herbstlichen Phänomen möglichst effektiv einen Riegel vorzuschieben. Kennzeichen des Herbstes sind leider nicht nur niedrige Temperaturen und fallendes Laub, sondern auch so genannte Dämmerungseinbrüche. Der Präventionsbeauftragte Jürgen Gertz hofft daher auf reges Interesse der Bevölkerung und sagte dazu am 05.10.2012 in Eutin:
„Nutzen Sie die Gelegenheit und suchen Sie direkt das Gespräch mit der Polizei am Mittwochvormittag. Ab 09.00 Uhr haben Sie Gelegenheit dazu.“
Darüber hinaus wird neben dem Präventionsmobil der Landespolizei das städtische Bauamt der Stadt Eutin gemeinsam mit der Initiative „Fahrradfreundliches Eutin“ mit Informationsmaterialien vor Ort sein. Polizei und Stadt Eutin wollen durch diesen gemeinsamen Informationstag mit tatkräftiger Unterstützung der Initiative die enge Kooperation einer gemeinsamen Verkehrssicherheitsarbeit unterstreichen. Am Informationsstand soll über die Fahrradverkehrssituation in Eutin informiert und diskutiert werden. Dazu sind Anregungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.
Jürgen Gertz, Polizeidirektion Lübeck