Berlin/Hamburg – Mit 48 Prozent reist fast jeder zweite russische Urlauber gerne in die Türkei. Zwar waren 37 Prozent der Russen schon zwei oder drei Mal in dem Mittelmeerland, aber nur 14 Prozent sind häufiger als drei Mal an die türkische Küste oder in das Landesinnere gereist. Im Vergleich dazu gingen im vergangenen Jahr 41 Prozent der 3,8 Mio. Urlaubsreisen der Deutschen bereits zum vierten Mal oder öfter in die Türkei. Das diesem Schluss kommt der World Travel Monitor von IPK International http://ipkinternational.com im Auftrag der ITB Berlin http://itb-berlin.de.
Reisefreiheit auskosten
„Die Türkei hat das russische Potenzial besser erkannt als Griechenland oder Ägypten“, so Ulrich Reinhardt von der Stiftung für Zukunftsfragen http://stiftungfuerzukunftsfragen.de , im Gespräch mit pressetext. Dass die Russen nicht wiederholt in die Türkei reisen, hat einen anderen Grund: „Die Reisefreiheit der Russen ist gefühlt noch relativ neu. Das ist bei allen Staaten des ehemaligen Ostblockes so – da ist das Bedürfnis, etwas Neues zu sehen, viel größer als bei Franzosen oder Niederländern“, sagt Reinhardt.
Der Beliebtheit der Türkei tut das aber keinen Abbruch. Das Land fühlt sich laut Reinhardt für Russen mehr nach Ausland an als etwa die Ukraine. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei zudem besser als bei den anderen Badedestinationen in Südeuropa. Außerdem könne man sich auf gutes Wetter verlassen. In der Häufigkeit der Türkeireisen der Russen ist jedoch noch Spiel nach oben, heißt es bei der ITB.
Auch Deutschland beliebt
„Die Häufigkeit der Urlaubsreisen zählt zu den wichtigsten Indikatoren für die Beliebtheit einer Destination. Urlauber, die zum wiederholten Mal in ein Land reisen, sind ein Indiz für die Zufriedenheit mit dem gesamten touristischen Leistungsprozess. Damit das so bleibt, sollte sich das Urlaubsland immer wieder neu auf die Wünsche der Reisenden einstellen“, sagt Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin. Drei Viertel der Russen sind jedoch wirtschaftlich noch nicht in der Lage zu verreisen.
Nach Deutschland reisen wohlhabende Russen, weiß Reinhardt. „Die normale Durchschnittsfamilie möchte im Urlaub eher Sonne, Strand und Meer und fährt deshalb in die Türkei“, sagt er. Deutschland ziehe dagegen Skandinavier an. 64 Prozent der Reisen der Norweger führen in die Bundesrepublik, bei den Dänen sind es 55 Prozent. Die Niederländer verbringen 54 Prozent ihrer Urlaubsreisen in Deutschland. Doch die Touristen kommen inzwischen auch vermehrt aus dem Osten.
Gerade bei Städtereisen ist Berlin sehr gefragt. „Nach den Übernachtungszahlen ist Berlin an der Spitze“, unterstreicht Beate Kilian, Sprecherin der Deutsche Zentrale für Tourismus http://germany.travel/de/index.html , auf Nachfrage von pressetext. Die deutsche Hauptstadt sei für Touristen aus der ganzen Welt seit dem Fall der Mauer eine beliebte Destination.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Oranus Mahmoodi
Türkei: Urlaubsfeeling garantiert (pixelio.de, Marianne J.)