LÜBECK. Schnell den richtigen Weiterbildungskurs finden: Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen des „Kursportal Schleswig-Holstein“ präsentierte Arbeits-Staatssekretär Ralph Müller-Beck heute (21. September) in Lübeck die neu entwickelte kostenlose Kursportal-App. Die App wurde im Auftrag des Arbeitsministeriums vom Kieler Software-Ingenieurbüro Bader & Jene GmbH entwickelt und bietet mobilen Weiterbildungsinteressierten komfortable Recherchefunktionen und viele interessante und hilfreiche Features.
„Wir möchten das Thema Weiterbildung und das Lernen im Lebenslauf Menschen aller Berufs- und Altersgruppen nahebringen. Mit dieser App wollen wir auch die jüngere Generation überzeugen“, sagte Müller-Beck. „Hier finden Alt und Jung nun auch mobil mit wenigen ‚Fingertipps‘ die Kurse, mit denen sie sich für den Arbeitsmarkt und für die Herausforderungen, die der Fachkräftebedarf in Schleswig-Holstein mit sich bringt, fit machen können.“
Nach den Worten des Staatssekretärs gibt das Kursportal seit dem Jahr 2007 einen landesweiten Überblick über bis zu 15.000 Weiterbildungskurse. 2011 zeichnete die STIF-TUNG WARENTEST das Kursportal mit Note „Sehr gut (1,2)“ aus. Die kostenlose App zum „Kursportal Schleswig-Holstein“ stehe ab sofort für Android- und Apple-Smartphones im Google- und Apple-Store zum Download bereit.
Die neue App wurde anlässlich des 4. Deutschen Weiterbildungstages getreu dem Motto „Weiterbildung macht Spaß und ist spannend“ im Rahmen des „1. Lübecker Weiterbildungskrimi“ präsentiert. Sherlock Holmes streifte durch Lübecks Innenstadt und Passanten wurden zu Detektiven weitergebildet, um ein vermeintliches Verbrechen aufzuklären. „Eine ganz besondere und spannende Aktion, die der Lübecker Weiterbildungsverbund zusammen mit seinen Mitgliedern auf die Beine gestellt hat“, so Müller-Beck. „Sie veranschaulichen damit, dass Weiterbildung nicht nur für neue Horizonte sorgt, sondern der Weg zum Ziel mit Spaß, Spannung und Motivation erreicht werden kann.“
Der QR-Code zum Downloadbereich:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel