Textil Service Branche erzielte 4,2 Prozent Wachstum – Unternehmen steigern Umsatz 2011 auf knapp drei Milliarden Euro

Frankfurt (pts/20.09.2012/15:00) Die deutsche Textil Service Branche erzielte im Jahr 2011 ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent im Vergleich zu 2010. Dies gab der Industrieverband Textil Service intex e.V. in Frankfurt bekannt. Die Unternehmen der Branche steigerten den Umsatz damit auf 2,943 Mrd. Euro.

 

„Das Jahr 2011 fiel deutlich besser aus als noch 2010. Wieder einmal übertraf der Textil Service damit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland“, äußerte sich Klaus Jahn, Geschäftsführer von intex, zufrieden über das Ergebnis. Das Dienstleistungspaket mit dem Outsourcing-Angebot der kompletten textilen Versorgung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen liege im Trend und treffe die Bedürfnisse der Kunden, so Jahn weiter.

 

Für das laufende Jahr rechnen die Mitgliedsunternehmen von intex mit einem ähnlich guten Ergebnis von erneut etwa 4,5 Prozent Umsatzwachstum und zeigen sich zuversichtlich, nicht nur bestehende Kunden zu halten, sondern weiterhin neue Kunden von ihrem Dienstleistungspaket überzeugen zu können. Insbesondere die Kunden aus der Automobil-, Lebensmittel-, oder Chemischen Industrie haben dabei oft hohe Ansprüche an die Qualität der Ausstattung, Versorgung und Sicherheit bei der Bekleidung ihrer Mitarbeiter.

Im Vergleich zu Kauflösungen von Textilien bekommen die Kunden der textilen Dienstleister das komplette Dienstleistungspaket mitsamt der Logistik, der Finanzierung und individuellem Service und sparen sich damit größere Textilinvestitionen. Das Textilmanagement entwickelt sich damit immer mehr zu einer gefragten b-to-b-Dienstleistung.

Insbesondere die Dienstleistung rund um die Berufskleidung entwickelte sich nach Angaben von intex sehr positiv. Die textilen Dienstleister setzten damit im vergangenen Jahr 1,25 Mrd. Euro um. Aber auch bei der Versorgung von Hotellerie, Gastronomie, Krankenhäusern oder Pflegeheimen erzielten die Unternehmen Wachstumsraten von über drei Prozent.

Dieses Erfolgsrezept der Entlastung der Kunden scheint gerade in den Zeiten, in denen sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und auf die Kosten achten müssen, auszuzahlen.

Detaillierte Brancheninformationen stellt intex in seinem jetzt erschienenen „Branchenkompendium 2012“ vor, das für Journalisten kostenlos, für interessierte Leser gegen eine Gebühr von 100,- Euro in der intex-Geschäftsstelle zu bestellen ist.

Hintergrundinfo:

Textil Service und intex – die Branche und ihr Verband

Der Textil Service umfasst die komplette Dienstleistung, die Finanzierung, die Logistik und den Kundenservice rund um das Textil. Die intex- Mitgliedsunternehmen sind regional, national und international für eine Vielzahl von Kunden unterschiedlichster Wirtschafts¬zweige tätig, vom Handwerker bis zum Industrie¬konzern. Sie stellen textile Versorgungssysteme in den Bereichen Berufsbekleidung, Hotel-, Restaurant- und Krankenhauswäsche sowie Putztücher, Fußmatten, Waschraumhygiene und Arbeitsschutzartikel zur Verfügung. intex vertritt die Interessen der Unternehmen als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband. Zudem sind in intex Zulieferer des Textil Service organisiert, wie beispielsweise Waschmittel¬hersteller, Hersteller und Konfektionäre von Bekleidung und Textilien sowie Maschinenhersteller. intex ist 2010 als einer der ersten deutschen Wirtschaftsverbände Mitglied des UN Global Compact geworden.

INDUSTRIEVERBAND TEXTIL SERVICE – intex e.V.