Positiver Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort, „Wirtschaft in Schleswig-Holstein ist stabil“

KIEL. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort: Entgegen dem bundesweiten Trend ist die Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein im Monat August wieder zurückgegangen. Ende des Monats waren rund 97.700 Menschen arbeitslos gemeldet. Angesichts des deutschlandweit stärksten Rückgangs der Zahl der Arbeitslosen zeigte sich Arbeitsminister Reinhard Meyer erfreut: „Diese positive Entwicklung zeigt, wie stabil unsere Wirtschaft aufgestellt ist“, so Meyer.

Insgesamt sind im Vergleich zum Vormonat rund 3.000 Menschen und im Vorjahresvergleich rund 2.900 Menschen weniger arbeitslos. Nach den aktuellen Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit lag die Arbeitslosenquote im August damit bei 6,7 Prozent. Zum Vergleich: im Vorjahresmonat waren es noch 7,0 Prozent.

 

Insbesondere die Verringerung der Arbeitslosigkeit bei den Menschen mit Behinderungen wertete er als ermutigend. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl im August um 4,3 Prozent auf 5.146. Auch der deutliche Rückgang der Arbeitslosenzahl bei Jugendlichen (unter 25 Jahre) im Vorjahresvergleich sei sehr erfreulich. Die Jugendarbeitslosigkeit sank im Vergleich zum August 2011 um 4,3 Prozent.

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel