Los Angeles/Venedig – Der weltweite Wettbewerb für Nachwuchs-Filmemacher „Your Film Festival“ http://bit.ly/xfHlmg der Videoplattform YouTube geht in die finale Runde: Aus ursprünglich insgesamt rund 15.000 Einsendungen mit User-generierten 15-Minuten-Videos wurden nun von mehr als drei Mio. Nutzern zehn Finalisten gewählt. Die Vorauswahl der Semifinal-Beiträge übernahm kein Geringerer als Hollywood-Star-Regisseur Ridley Scott. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 500.000 Dollar, eine Einladung zum Venice International Film Festival http://www.labiennale.org und die Chance auf eine Zusammenarbeit mit Scott und dem Schauspieler Michael Fassbender.
„Your Film Festival ist ein einzigartiger Wettbewerb, bei dem wir die Filmemacher aus der ganzen Welt dazu aufgerufen haben, uns ihre kreativsten Kurzfilme zu schicken“, erklärt YouTube-Pressesprecherin Mounira Latrache gegenüber pressetext. Die dahinter stehende Grundidee sei einfach. „Wir wollen die talentiertesten Geschichtenerzähler von morgen finden“, bringt Latrache die Zielsetzung auf den Punkt. Diese hätten dadurch nicht nur die Chance, ihre Produktionen einem weltweiten Publikum zu präsentieren, sondern auch, mit renommierten Hollywood-Größen gemeinsam einen Film zu drehen. „Das gibt es sonst nirgends“, betont Latrache.
Hollywood-Star ist begeistert
Regisseur Ridley Scott, der mit seiner Produktionsfirma Scott Free als offizieller Kooperationspartner der YouTube-Aktion fungiert, zeigt sich begeistert von den eingesendeten User-Videos: „Die zehn Finalisten haben etwas ziemlich Erstaunliches erreicht und sind alle ganz klar Talente, die man im Auge behalten sollte“, zitiert das US-Branchenblatt Variety den Hollywood-Star. „Diese Filmemacher haben es alle geschafft, ihre Visionen zu realisieren und ich gratuliere ihnen zu dieser Leistung“, so der Regisseur, dessen aktueller Kino-Blockbuster „Prometheus“ http://www.prometheus-derfilm.de ab 9. August in den heimischen Kino zu sehen sein wird.
Wer sich selbst von der Qualität der ausgewählten Kurzfilmbeiträge überzeugen will, kann diese auf der „Your Film Festival“-Seite in voller Länge genießen. Unter den Finalvideos befinden sich u.a. Streifen, die von Usern aus den USA, Australien, Brasilien, Bolivien, Spanien, Großbritannien und Ägypten hochgeladen worden sind.
Unglaublich kreatives Potenzial
Für YouTube markiert „Your Film Festival“ nicht die erste Zusammenarbeit mit Ridley Scott. Schon im Jahr 2010 hat man unter dem Titel „Life In A Day“ bereits eine ähnliche Aktion gestartet. „Damals sollten uns User kurze Videos schicken, die einen Tag in ihrem Leben zeigen. Ridley Scott hat dann aus allen Einsendungen eine spannende Dokumentation zusammengeschnitten“, schildert Portalsprecherin Latrache. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Es ist unglaublich, wie viel kreatives Potenzial in der YouTube-Community steckt.“
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Markus Steiner
Talente gesucht: Der kreativste Kurzfilm gewinnt (Foto: youtube.com)