Am Sonntag, 29. Juli 2012, kam es in der Lübecker Innenstadt zu Vandalismus durch Unbekannte. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Morgens, gegen 04.00 Uhr, mussten Polizei und Feuerwehr in die Mühlenbrücke ausrücken. Vor dem dortigen Kino qualmte Rauch aus einem Abfallcontainer.
Ein weiterer brannte vor dem Musikhaus „Andresen“. Ein dritter Container musste an der Frontseite des Musikhauses, in der Straße „An der Mauer“, gelöscht werden. Auch eine Plane, die einen Motorroller bedeckte, wurde in Brand gesteckt. Den Roller, der an der Fußgängerampel vor „Andresen“ geparkt war, bemerkte ein vorbeifahrender Taxifahrer, der die Plane noch rechtzeitig vom Fahrzeug zog, so dass letzteres sich nicht entzündete. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus.
Im Rahmen dieses Einsatzes stellten Polizeibeamten des 1. Reviers in der Straße „An der Mauer“ außerdem fünf beschädigte Autos fest. Die hochwertigen Autos wiesen diverse Lackkratzer auf. An einem in der Mühlenbrücke geparkten dunklen VW war ein Hakenkreuz in der Motorhaube zu erkennen.
Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen zur tatrelevanten Zeit machen konnte, den bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 0451-1310 zu melden.
Polizeidirektion Lübeck