HL-Innenstadt – Radfahrer raubt im Vorbeifahren Handtasche

Am Sonntag, 29. Juli 2012, raubte ein Radfahrer in der Lübecker Innenstadt einer Fußgängerin die Handtasche und erbeutete über 4000,- Euro Bargeld. Der Täter konnte unerkannt flüchten. Die Frau wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

 

Kurz vor Mitternacht, gegen 23.45 Uhr, befand sich eine 40-jährige Lübeckerin auf dem Heimweg. Als sie den linken Gehweg der Straße „Fünfhausen“ in Richtung Beckergrube entlang ging, hörte sie von hinten ein Radfahrer kommen. In Höhe des gegenüberliegenden Zoogeschäfts befand sich der Mann mit seinem Rad auf ihrer Höhe und zog fest an ihrer Handtasche. Diese trug die Kellnerin über ihrer linken Schulter. Sie versuchte, ihre Tasche festzuhalten, was jedoch misslang. Denn der Radfahrer zog so heftig an ihrer schwarzen Basthandtasche, dass die Frau diese loslassen musste. Anschließend stürzte sie zu Boden.

 

Der Täter fuhr danach mit hoher Geschwindigkeit weiter in die Kupferschmiedestraße in Richtung Fischergrube. Er hatte reichlich Beute gemacht. Denn in der Handtasche der Frau befanden sich neben Handy, Schlüssel und persönlichen Dokumenten die Wocheneinnahmen eines Lübecker Lokals im Gesamtwert von über 4000,- Euro.

Durch den Überfall wurde die Frau leicht verletzt. Nach eigenen Angaben wird sie selbständig einen Arzt aufsuchen.

Die Geschädigte schätzt den schlanken Täter auf zirka 25 Jahre. Er hat blonde kurze Haare und eine bunte Jacke getragen. Zum Rad konnte das Opfer keine Angaben machen.

Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise in der Sache werden unter der Rufnummer 0451-1310 erbeten.

Polizeidirektion Lübeck