Preetz (ots) – Freitagvormittag konnte die Polizei einen Trickdieb festnehmen, der zuvor Bargeld einer 73-Jährigen in der Preetzer Innenstadt erbeutet hatte. Die Polizei sucht nun nach weiteren Opfern des Tatverdächtigen. Der bereits mehrfach im gesamten Bundesgebiet aufgefallene 14-Jährige gab sich als Spendensammler aus und vermittelte den Eindruck, er sei taubstumm. Nachdem er von der Dame einen Geldschein erhalten hatte, bedankte er sich überschwänglich und entnahm so zunächst unbemerkt mehrere Geldscheine aus ihrem Portemonnaie. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten den Täter noch in Tatortnähe festnehmen.
Die Ermittler der Kriminalpolizei vermuten nun, dass der Jugendliche auch für weitere Taten in Preetz beziehungsweise im Kreis Plön in Frage kommt und bittet Zeugen und eventuelle weitere Geschädigte, die sich noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, sich unter der Rufnummer 04522 / 5005 201 bei der Kripo zu melden.
Der festgenommene Täter ist schlank, hat kurz geschnittene schwarze Haare und ist südländischen Typs. Bei seiner letzten Tat trug eine blaue Jeans mit Einrissen im Hosenbein, eine grünliche Jacke mit schwarzer Kapuze, ein schwarzes T-Shirt mit diagonalem blauem Querstreifen. Auf einem Klemmbrett hatte er eine angebliche Spendenliste dabei, in die sich die hilfsbereiten Opfer als vermeintliche Spender eintragen sollten.
Polizeidirektion Kiel