Einen spannenden Einblick in das Leben im Mittelalter bietet am Sonntag, 22. Juli, 11 bis 18 Uhr, das Warleberger-Hof-Fest für Jung und Alt. Der Verein „Erlebtes Mittelalter Kiel“ schlägt neben dem Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, sein Lager auf: mit Zelten, Feuerstelle und Rittertafel, mit Waffentisch und Waschzuber, mit Handwerk, Schmiedekunst, Musik und Tanz. Kleine und große Besucherinnen und Besucher können eine Menge ausprobieren, beispielsweise wie über offenem Feuer Essen gekocht wurde oder wie lange es dauert, ein Kettenhemd anzuziehen.
Bei historischen Schaukämpfen beweisen Ritter ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Schwert. Und zu Live-Musik auf alten Instrumenten können historische Tänze geübt werden. Der Eintritt zum abwechslungsreichen Mittelalter-Fest für die ganze Familie ist frei.
Das Stadtmuseum bietet dazu an diesem Sonntag bei freiem Eintritt verschiedene Führungen an. Erstmals steht die neue stadtgeschichtliche Ausstellung im Gewölbekeller im Mittelpunkt (12 und 17 Uhr). Der Architekt Günter Szymkowiak, der für die Sanierung des Warleberger Hofes verantwortlich war, erläutert um 14 Uhr in seiner Führung „Abenteuer Sanierung“ die Geschichte des Gewölbekellers.
Außerdem beginnt um eine Führung durch die Ausstellung mit Gemälden von Friedrich Mißfeldt um 11.30 Uhr und eine Führung durch die Ausstellung mit Fotos von Peter Cornelius um 15.30 Uhr. Weitere Informationen zum Fest und den Ausstellungen gibt es unter www.stadtmuseum-kiel.de oder unter der Kieler Telefonnummer 901-3425.
Für den Terminkalender:
Sonntag, 22. Juli
Kieler Stadtmuseum: 11-18 Uhr Mittelalterliches Warleberger-Hof-Fest mit dem Verein „Erlebtes Mittelalter Kiel“ und Museumsführungen (Eintritt frei); Warleberger Hof, Dänische Straße 19.
Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen