China zu Gast in Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein Musik Festival startet Länderschwerpunkt

KIEL. China zu Gast in Schleswig-Holstein: Mit einem Konzert des Shanghai Symphony Orchestra startete gestern (14. Juli) in Kiel der China-Schwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Ministerpräsident Torsten Albig würdigte vor dem Konzert im Kieler Schloss die Idee des SHMF, sich ausgiebig einer einzelnen Musiknation zu widmen: „Länderschwerpunkte dieser Ausprägung gibt es sonst bei keinem Festival auf der Welt. Da sind wir in Schleswig-Holstein einzigartig“, sagte er.

 

„Die ehrwürdige Tradition Ihres Landes fasziniert viele Menschen bei uns in Schleswig-Holstein. Es ist uns eine Ehre, einen Ausschnitt davon bei uns zeigen zu können. Wir sind neugierig darauf, auch aktuelle künstlerische Strömungen aus Ihrer Heimat zu erleben“, so der Ministerpräsident weiter. Es sei gut und wichtig, dass der Länderschwerpunkt des SHMF und der chinesische Kultursommer Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringe. „Jede Begegnung und jeder Austausch bringt Verständnis und ein Sich-Öffnen gegenüber dem jeweils anderen“, so Albig. So könnten die Kontakte zwischen China und Schleswig-Holstein weiter vertieft werden.

 

Schleswig-Holstein unterhält seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit der chinesischen Provinz Zhejiang. „Viele freundschaftliche Verbindungen sind zwischen unseren Ländern entstanden. Und das, obwohl Deutschland und China in manchen Dingen unterschiedliche Auffassungen haben“, sagte der Regierungschef. Gerade deshalb sei der kulturelle Austausch so wichtig.

Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk