Nach 2007 und 2009 liegt nun die aktuelle Berechnung zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus 2011 in Kiel, vor und bestätigt erneut die positiven Entwicklungen der letzten Jahre. Ermittelt wurde die Erhebung durch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa N.I.T. im Juni 2012.
Der Tourismus ist und bleibt einer der wichtigsten Motoren im Land und das mit deutlichem Wachstum. Trotz der starken Steigerungen bei den Übernachtungsgästen, bleibt Hauptmotor des Wachstums in Kiel nach wie vor der Tagestourismus, der von 2007 bis 2011 von 17,1 Mio. auf 17,6 Mio. Gäste anstieg. Die Tagesausflügler verursachen mehr als 80% der Gesamtumsätze der Tourismusbranche in der Landeshauptstadt. Hauptnutznießer dieser seit Jahren positiven Entwicklung bleiben der Einzelhandel mit gut 50% und die Gastronomie mit rund 30% am Gesamtumsatz.
Demnach ist der Bruttoumsatz im Tourismus von 692 in 2007 um 120 Mio. auf 812 Millionen Euro im Jahr 2011 gestiegen. Die Wertschöpfung stieg in diesem Vierjahreszeitraum um 59 Mio. von 324 Mio. auf 383 Millionen Euro. Der Anteil am Volkseinkommen in Kiel konnte damit auf 9,1% in 2011 ausgebaut werden.
Erfreulich ist in diesem Zusammenhang der positive Effekt für den Haushalt der Stadt Kiel. Anlässlich der aktuellen Diskussion um die geplante Einführung einer Bettensteuer in Kiel sollte ein besonderes Augenmerk der Steuerwirkung gelten. Diese stieg in Kiel in den Jahren 2007 bis 2011 von 15,3 Mio. um 2,8 Mio. auf 18,1 Millionen Euro. Inwieweit weiteres Wachstum nach Einführung einer Bettensteuer erzielt werden kann, ist zweifelhaft.
Auch die Beschäftigungswirkung im Tourismus ist enorm. Zwischenzeitlich erreichte hier der Äquivalenzwert ein Hoch von 15.700 Vollzeitstellen.
Für weitere Informationen oder Stellungnahmen stehen Herr Uwe Wanger, Geschäftsführer Kiel-Marketing sowie Rainer Birke, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Kiel-Marketing e.V., gern nach Absprache zur Verfügung.
Kiel-Marketing e.V.