Orsos Island: Grazer Firma baut energieautarkes Urlaubsdomizil (Foto: Orsos)

Unternehmer plant künstliche Öko-Solarinsel – „Orsos Island“ soll Vorteile von Häusern und Yachten vereinen

Graz – Die Orsos Island GmbH http://orsosisland.com arbeitet an einer Vision künstlicher, energieautarker Inseln. Diese sollen die Vorteile von Häusern und Luxusyachten vereinen und vielseitig nutzbar machen. Die Insel soll selbständig Trinkwasser herstellen können und nur geringe Betriebskosten verursachen.Orsos Island: Grazer Firma baut energieautarkes Urlaubsdomizil (Foto: Orsos)

 

1.000 Quadratmeter Platz

 

Die 37,2 mal 28,5 Meter große Konstruktion verfügt über eine Stahlhülle. Die darüber liegenden Strukturen bestehen aus Aluminium und Verbundstoffen. Neben den vier Crewmitgliedern, die für die Operation des Gefährts benötigt werden, bietet eine Orsos-Insel bis zu zwölf Gästen diverse Annehmlichkeiten, wobei auch eine Einrichtung für bis zu 80 Personen möglich ist.

Als Außenareale sind ein Sonnendeck mit Zugang zum Wasser und den beiden motorisierten Rettungsbooten sowie ein Ablageplatz vorgesehen, das Hauptdeck verfügt sowohl über einen Outdoor-Abschnitt als auch über einen Teil im Inneren der Insel, wo sich auch ein Unterdeck sowie die Rückzugsräumlichkeiten befinden. Insgesamt bietet die Insel über 1.000 Quadratmeter an Nutzfläche.

Solar- und Windstrom

An der höchsten Stelle des schwimmenden Domizils befindet sich das Steuerhaus. Dieses ist umgeben von Solarpanels, welche sich über 160 Quadratmeter erstrecken und tagsüber Energie erzeugen. Auch aus Wind kann die Insel Strom erzeugen. Die Klimaanlage und Heizung greift auf Wärmerückgewinnung aus dem Meerwasser zurück. Diese Konzeption soll den ökologischen Fußabdruck der Insel so klein wie möglich halten. Dazu ist auch Platz für Pflanzen vorgesehen, die über ein eigenes Bewässerungssystem versorgt werden.

Überschüssiger Strom wird zur Behandlung und Reinigung von Salzwasser verwendet, um den 12.000-Liter-Tank für Trinkwasser aufzufüllen. Sie betreibt auch Filterungsanlagen zur Säuberung des Abwassers. Reicht die von den Photovoltaikzellen erzeugte Energie nicht aus, springen die beiden 30-kW-Dieselgeneratoren ein, deren Tank ein Fassungsvermögen von 6.000 Litern bietet.

18 bis 24 Monate Bauzeit

Über einen eigenen Antrieb verfügt die Insel nicht, sie muss mit einem Boot in Position gebracht werden. Einmal auf hoher See, lässt sie sich einfach mit Schleppern ziehen. Die Insel wurde wind- und sturmfest designt und kann dank des Level-Control-Systems zusätzlich geschützt werden.

Laut Auskunft der Orsos-Geschäftsführung gegenüber pressetext benötigt die Firma rund 18 bis 24 Monate, um eine Insel fertig zu stellen, nötigenfalls aber auch in acht bis zwölf. Die Anordnung der Räumlichkeiten, die Kapazitäten der Tanks und diverse andere Merkmale lassen sich individuell anpassen, dementsprechend setzt sich der Kaufpreis gemäß den jeweiligen Vorgaben zusammen.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Orsos Island: Grazer Firma baut energieautarkes Urlaubsdomizil (Foto: Orsos)