Lübeck, 10.06.2012 Nachdem im letzten Jahr die Veranstaltung leider aufgrund eines Wasserschadens in der RSC Stammsporthalle abgesagt werden musste, wurde in diesem Jahr ein Ausweichquartier gefunden und das Turnier der besonderen Art mit 8 Teams ausgetragen.
Beim Round Table 104 Ostseecup spielen nichtbehinderte Fußgänger im Rollstuhl sitzend gegeneinander Rollstuhlbasketball. Dieses Turnier ist einzigartig in Deutschland und fand jetzt schon zum vierten Mal in Lübeck statt. Der Round Table 104 und der Rollstuhl Sportclub Hanse Lübeck gestalten dieses Turnier gemeinsam, um diese Art der Integration in Lübeck etwas bekannter zu machen.
Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Round Table 104 Präsident, Dr. Pascal Scher das Turnier und begrüßte die Teams, die aus Lübeck, Neustadt, Hamburg und Wismar angereist waren. Vom RSC Vorsitzenden Uwe Lück gab es einige Informationen zum Turnierablauf und dann ging es auch schon mit den ersten Spielen los. Es wurde in zwei Gruppen zu je vier Teams eine Vorrunde ausgespielt. Die Teams: Rollsteiner Jungs, Prosecco Queens, Round Table 29, Mathias Leithof Schule, Deutsche Bank, Carepoint, Lady Circle und Round Table 104 spielten mit viel Ehrgeiz aber noch mehr Spaß an der Sache, ihren Sieger aus. Nach der Vorrunde gab es die Platzierungsspiele um das Finale. Im Finale trafen die Rollsteiner Jungs (Neustadt) auf die Mitarbeiter der Firma Carepoint (Hamburg). Das spannende Finale wurde dann knapp von den Rollsteiner Jungs gewonnen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teams zu Siegern gekürt. Pascal Scher überreichte den Teams jeweils einen Pokal. Zusätzlich wurde das RSC Nachwuchstalent Luka Puppe als Spieler des Tages geehrt. Bei einem Bierchen klang der Turniertag gemeinsam mit den Teams noch etwas aus. Es wurde gefachsimpelt und sich fürs nächste Jahr wieder verabredet.
Was ist Round Table?
Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist „RT“, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert.
Ziele des Clubs :
– Dienst („service“) an der Allgemeinheit
– Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder
– Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland
Round Table ist politisch und konfessionell neutral, zudem gibt es keine ethnischen oder landsmannschaftlichen Beschränkungen. Kennzeichnend für Round Table ist die Aufgeschlossenheit und das Interesse gegenüber traditionellen wie neuen Ideen und Entwicklungen entsprechend dem Motto „adopt, adapt, improve“.
In Lübeck sind ca. 35 Tabler an zwei Tischen (RT 104, RT29) aktiv. Sie engagieren sich aktiv in vielen sozialen Projekten in der Hansestadt. Kontakt: praesident@rt104.rtdmail.de
Was ist der RSC?
Den Rollstuhl-Sport-Club Hanse Lübeck e.V. gibt es seit 1984. Der Verein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Körperbehinderte wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Hierzu bietet der Behinderten- und Rehabilitationssport gute Ansatzpunkte. Durch sportliche Betätigung werden Ängste abgebaut, das Selbstwertgefühl gesteigert und die gesamte Rehabilitation gefördert.
Ein weiterer Schwerpunkt für den RSC Hanse Lübeck ist die Beratung und Unterstützung von Rollstuhlfahrern und Ihren Partnern/Angehörigen in Fragen und Problemen des täglichen Lebens. Im Vereinsleben werden diese Probleme mit dem Ratsuchenden offen angesprochen.
Über die sportlichen Aktivitäten hinaus gibt es viele Veranstaltungen bei denen das gemütliche Beisammensein und der Klönschnack im Vordergrund stehen. Kontakt: www.rsc-hl.de
Bilder der Veranstaltung sind unter www.rsc-hl.de zu finden.
Rollstuhl Sportclub Hanse Lübeck e.V.