Am gestrigen Donnerstag, 31. Mai 2012, suchten zwei Männer in Handwerkerbekleidung das Haus einer älteren Frau in Stockelsdorf auf. Sie gaben an, dass offensichtlich das Dach undicht wäre. Man kam ins Gespräch und die Hauseigentümerin erzählte, dass zurzeit eher der feuchte Keller sanierungsbedürftig sei.
Auch diese Arbeiten wollten die Männer für einen günstigen Preis ausführen. Während die 78-jährige von der Bank den vereinbarten Lohn von 4500 Euro holen sollte, wollten die beiden Männer im Keller mit den Arbeiten beginnen.
Als die Dame zurückkehrte, zahlte sie den Lohn aus. Die angeblichen Handwerker verabschiedeten sich und wollten in drei Wochen mit den Arbeiten fortfahren.
Es ist davon auszugehen, dass die Geschädigte ihr Geld und diese angeblichen Handwerker nie wieder sehen wird. Die Ermittlungen hinsichtlich dieses Betruges führt die Kriminalpolizei in Bad Schwartau durch.
Die Männer sollen zirka 30 Jahre alt sein und eine Größe von 175 bis 180 Zentimeter haben. Einer trug typische Zimmermannskleidung und hatte kurze, dunkle Haare. Der zweite Mann trug dunkle Bekleidung. Eine Nachbarin konnte noch angeben, dass ihr ein alter VW Bus mit Hamburger Kennzeichen aufgefallen war. Dieser bordeauxrote Wagen hatte ein helles Dach und trug die Aufschrift „Dachdecker“.
Hinweise werden unter der Rufnummer 0451-220 750 erbeten.
Generell wird vor so genannten Haustürgeschäften gewarnt. Lassen Sie nur Leute in die Wohnung, die Sie bestellt haben oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
Prüfen Sie Angebote genau. Unterschreiben Sie keine Verträge unter Zeitdruck.
Weitere Hinweise sind unter www.polizei.schleswig-holstein.de oder www.polizei-beratung.de zu finden.
Polizeidirektion Lübeck