Internationaler Markt: Mit Kunst und Köstlichkeiten einmal um die Welt

Internationaler Markt: Mit Kunst und Köstlichkeiten einmal um die Welt

Mitreißende Folkloredarbietungen, hochwertiges Kunsthandwerk und vor allem leckere Schlemmereien aus aller Welt: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher des 35. Internationalen Marktes auf dem Rathausplatz, der während der Kieler Woche (16. bis 24. Juni) wieder dazu einlädt, die Kultur und die Köstlichkeiten der in diesem Jahr 33 teilnehmenden Nationen kennenzulernen.Internationaler Markt: Mit Kunst und Köstlichkeiten einmal um die Welt

 

Argentinien, Äthiopien, Australien, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Litauen, Mexiko, Nepal, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Pakistan, Peru, Polen, Ruanda, Russland, Schweden, Serbien, Spanien, Sri Lanka, Thailand, Tschechien, die Türkei, Ungarn und erstmals Neuseeland heißen die Stationen der kulinarischen Entdeckungsreise, auf der Feinschmeckerinnen und Feinschmecker sich landestypische Spezialitäten schmecken lassen können. Ob Krokodil-Spieße aus Ruanda oder Elchfrikadellen aus Norwegen – so manch exotischer Gaumenschmaus lädt zum Probieren ein. Aber auch echte Klassiker wie türkischer Kebab, belgische Pommes und dänisches Softeis dürfen natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher an den Ständen landestypisches Kunsthandwerk und Souvenirs erstehen.

 

Auf dem Teller ein indisches Chicken-Curry, in den Ohren australische Didgeridoo-Klänge – kein Widerspruch auf dem Internationalen Markt: Von Sonntag bis Sonntag (17. Juni bis 24. Juni) verbreiten Folkloregruppen hier internationales Flair. Rund 500 Künstlerinnen und Künstler bieten über 100 Stunden Programm auf der Rathausbühne und an den Ständen, das Rahmenprogramm ist selbstverständlich ebenso kostenfrei wie die Auftritte auf der Rathausbühne.

Dort präsentiert die Landeshauptstadt Kiel ein tolles Musikprogramm, das wirklich für jeden Geschmack etwas bietet. Höhepunkt und kulturelles i-Tüpfelchen ist das vom Verein zur Förderung der Kieler Woche präsentierte Classic-Open-Air „Rock meets Classic“. Am Freitag, 22. Juni, spielen die amerikanische Rocklady Chi Coltrane, Soul-Newcomerin Jem Cooke, der junge Hornist Lukas Meyerolbersleben und das Philharmonische Orchester Kiel unter Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch.

Für einen heißen Auftakt zum „Soundcheck“ am Freitag, 15. Juni, sorgen die Chartstürmer von Marquess und die Westernhagen-Coverband Pfefferminz. Am Montag, 18. Juni, gibt es einen echten Leckerbissen für New-Wave-Fans, wenn Midge Ure neben seinen Solohits auch die größten Erfolge seiner Band Ultravox präsentiert. Am Dienstag, 19. Juni, lädt die Big Band der Bundeswehr zu „Swing & Pop in Uniform“, einen Tag später zeigt Country-Urgestein Gunter Gabriel unter anderem seine vielumjubelte Johnny-Cash-Tribute-Show. Am Sonnabend, 23. Juni, stehen wingenfelder:Wingenfelder, die Köpfe hinter der Kultband Fury In The Slaughterhouse, auf der Rathausbühne. Der Abschlusssonntag bringt noch einen besonderen Leckerbissen für Blueskennerinnen und Blueskenner: die zweite Kieler-Woche-Blues-Nacht mit Abi Wallenstein, Georg Schroeter und Marc Breitfelder, der Jessy Martens Band und Richie Arndt & the Bluenatics.

Tanzfans kommen am Sonntag, 17. Juni, wieder voll auf ihre Kosten: Die drei Kieler Tanzschulen Gemind, Knobloch und Ströhemann-Brinck & Berndt laden zum „Kieler-Woche-Tanzfieber“. Ab 13 Uhr wird Tanzprofi Michael Hull die 300 Quadratmeter große Tanzfläche vor der Rathausbühne zum Beben bringen. Große und kleine Hobbytänzerinnen und Hobbytänzer sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Um 19 Uhr startet das siebte Kieler-Woche-Ballroom-Dancing mit Live-Musik von der Big Band Magic 25.

Am Sonnabend, 16. Juni, wird die Kieler Woche um 19.30 Uhr vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein auf der Rathausbühne offiziell eröffnet. Als Ehrengast übernimmt Segellegende Jochen Schümann das Glasen. Anschließend gibt sich dann ein echter Weltstar die Ehre: Bob Geldof, ehemaliger Frontmann der Boomtown Rats und Initiator des legendären Benefiz-Konzertes „Live Aid“.

Service für Gehörlose, Rollstuhlfahrer und Gebehinderte

Für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Gehbehinderte wird zur Kieler-Woche-Eröffnung und beim Classic-Open-Air sowie an den anderen Abenden nach Bedarf direkt vor der Bühne ein Bereich eingerichtet. Darüber hinaus gibt es wieder viele Rampen, damit Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die Veranstaltungen und Stände auf dem Rathausplatz problemlos erreichen können. Außerdem wird Menschen mit Behinderung von der Deutschen Angestellten-Akademie und dem Jobcenter Kiel wieder der Begleitservice „Kiel-bewegt!“ angeboten. Wie im Vorjahr unterstützen geschulte junge Erwachsene die Gäste beim Besuch von Musik- und Kulturveranstaltungen. Auch organisieren die Helferinnen und Helfer den Abholservice vom Bus oder Taxi. Die Eröffnung der Kieler Woche am Sonnabend, 16. Juni, wird in Gebärdensprache übersetzt.

Öffnungszeiten Internationaler Markt:

Die Stände auf dem Internationalen Markt öffnen bereits vor der offiziellen Kieler-Woche-Eröffnung. Beim „Soundcheck“ am Freitag, 15. Juni, können Feinschmecker von 18 Uhr an und am Sonnabend, 16. Juni, von 10 Uhr an die internationalen Köstlichkeiten probieren (jeweils bis 1 Uhr). Ansonsten gelten folgende Öffnungszeiten: Sonntag, 17. Juni, 11 bis 24 Uhr; Montag, 18. Juni, bis Donnerstag, 21. Juni, 10 bis 24 Uhr; Freitag, 22. Juni und Sonnabend, 23. Juni, 10 bis 1 Uhr; Sonntag, 24. Juni, 11 bis 24 Uhr.

Mehr über die Kieler Woche steht im Internet unter www.kieler-woche.de und in den Sozialen Netzwerken unter: www.facebook.com/KielerWoche; www.youtube.com/KiWoOnline; www.twitter.com/KiWoOnline

Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen