Jetzt, Ende Mai, ist es, so Tourismuschef Christian Jaletzke „punktgenau“ 60 Jahre her, dass sich die Schriftstellerinnen und Schriftsteller der legendären Gruppe 47 zu ihrem Jahrestreffen in Niendorf zusammen gefunden hatten. Christian Jaletzke: „Zur Gruppe 47 gehörten unter anderem die Literatur-Nobelpreisträger Heinrich Böll und Günter Grass, Siegfried Lenz oder die Lyrikerin Ingeborg Bachmann.“
Ingeborg Bachmann stellte ihre Gedichte in Niendorf erstmals vor einem größeren fachkundigen Auditorium vor, was ihr eine Titelgeschichte im „Spiegel“ und 1953 den Preis der Gruppe 47 einbrachte.
Der 60. Jahrestag des Literaten-Treffens wird mit einer „kleinen Feierstunde“ am Sonntag, den 20. Mai ab 12:00 Uhr am Haus des Kurgastes in Niendorf gefeiert. Und natürlich bei freiem Eintritt- und alle Freunde der Literatur sind sehr herzlich eingeladen.
Literatur-Wissenschaftler Axel Kahrs und Dr. Heiner Herde werden hierbei zwei Fest-Vorträge halten. Dabei wird Axel Kahrs die Bedeutung der Gruppe 47 für die deutsche Nachkriegs-Literatur thematisieren und
Dr. Heiner Herde, langjährig verantwortlich beim NDR tätig , wird aufzeigen, wie der damalige Intendant des NWDR, Ernst Schnabel die Schriftstellerinnen und Schriftsteller nach Niendorf brachte.
Schriftsteller Guntram Vesper, selbst Mitglied der zwischenzeitlich aufgelösten Gruppe 47 wird Texte von Ilse Aichinger, in Niendorf mit dem Preis der Gruppe 47 ausgezeichnet, von Paul Celan und von Ingeborg Bachmann vortragen.
Christian Jaletzke und Veranstaltungsleiterin Gesine Lender: „Und wir freuen uns sehr, dass wir zwischenzeitlich Original – Aufzeichnungen vom Treffen des Jahres 1952 gefunden haben. Einige „O-Töne“ werden also auch zu hören sein…“ .
TSNT GmbH – www.timmendorfer-strand.de