Seit Mitte April 2012 kam es in den Bereichen Klingberg, Haffkrug, Schulendorf und Pönitz vermehrt zu Kfz-Aufbrüchen. Die Fahrzeuge parkten in den Wohngebieten an den Straßenrändern oder auf den Grundstückszufahrten oder im Ferienpark Klingberg. Häufig öffneten der oder die Täter die Türen durch Schlossstechen. Aber auch durch Heraushebeln von Scheiben, Einschlagen der Scheiben oder durch Aufschlitzen des Cabrioverdeckes gelangte man ins Fahrzeuginnere.
Entwendet wurden überwiegend Radio- und Navigationsgeräte. Eine Motorkettensäge, hochwertige Sonnenbrillen und ein Ehering aus Platin mit der Gravur „06.12.2005“ waren vor den Dieben nicht sicher.
Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Eutin. Eine konkrete Spur gibt es zurzeit noch nicht. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich an die Beamten unter der Rufnummer 04521-8010 zu wenden.
Vorbeugend möchte die Polizeidirektion Lübeck nachfolgende Tipps geben:
Ø Nutzen Sie zum Parken möglichst einen gut einsehbaren, bei Dunkelheit ausreichend beleuchteten Parkplatz.
Ø Entfernen Sie beim Verlassen des Fahrzeuges mobile Navigationsgeräte und nach Möglichkeit auch deren Halterungen.
Ø Nutzen Sie elektronische Sicherungen. Nehmen Sie das abnehmbare Bedienteil oder die Code-/Sicherungskarte des Autoradios mit.
Ø Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug zurück. Bedenken Sie, dass der Kofferraum kein Tresor ist.
Ø Lassen Sie keine Hausschlüssel und persönliche Papiere (Ausweise, Fahrzeugschein oder Kopie dieses) zurück, aus denen Ihre Wohnanschrift zu entnehmen ist.
Polizeidirektion Lübeck