Hamburg (ots) – Rund ein halbes Jahr ist es her, dass sich die Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) für einen Neuanfang ausgesprochen hat. Wieder mehr Begeisterung für den Tennissport zu wecken und das deutsche Tennis nachhaltig zu beleben – das sind die zentralen Ziele der neuen DTB-Führung um Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg. „Tennis ist heute so faszinierend wie zur Zeit der deutschen Siege in Wimbledon. Als Breitensport wirkt Tennis gesellschaftspolitisch integrativ und die Clubs überall im Lande leisten eine großartige Arbeit. Die Förderung in der Breite und in der Spitze wird deshalb für den DTB immer zusammengehören“, so Altenburg. Nachdem in den zurückliegenden Monaten eine neue Strategie entwickelt worden war, sind nun mit einem neuen Logo, einer neuen Online-Plattform und einem neuen Beirat erste Schritte der Umsetzung präsentiert worden.
Visueller Ausdruck des Aufbruchs im deutschen Tennis ist das neue DTB-Logo, das am 2. Mai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. „Bewahrung der Tradition, ein klarer, moderner Weg nach vorne und Unverwechselbarkeit – das waren die Aspekte, die bei der Entwicklung des Logos im Vordergrund standen“, so Dr. Karl-Georg Altenburg. „Ich finde, die Umsetzung ist sehr gut gelungen.“ Das neue Logo ist zentraler Bestandteil eines jungen, modernen Markenauftritts des Deutschen Tennis Bundes, den Dr. Karl-Georg Altenburg bei seinem Amtsantritt im November ausgerufen hatte. Hierzu zählt auch das neue Internetportal www.tennis.de, an dem mit Hochdruck gearbeitet wird. „Unter www.tennis.de werden alle Tennisinteressierten zukünftig nicht nur die neue Homepage des DTB, sondern viele zusätzliche Informationen, Serviceleistungen und Apps finden“, kündigt der Präsident des Deutschen Tennis Bundes an.
Einer der Eckpfeiler des neuen Tennisportals www.tennis.de ist die nationale Service-Plattform mybigpoint, die bereits online gegangen ist und seit ihrem Start am 28. April 1.000 neue Registrierungen pro Tag verzeichnet. mybigpoint setzt seinen Fokus ganz auf den einzelnen Tennisspieler, der aktiv am Mannschaftswettspielbetrieb oder Turniertennis teilnimmt. Eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft beinhaltet vielfältige Serviceleistungen wie die Erstellung und den Zugriff auf persönliche LK- und Wettspielportraits, eine bundesweite Spieler- und Turniersuche, die Onlinemeldung zu Turnieren sowie den Abruf eines individuellen DTB-Ergebnisprotokolls. Premium-Mitglieder profitieren für 46,80 Euro pro Jahr von zusätzlichen Social-Networking-Funktionen, der mybigpoint-App, dem Abruf und der Erstellung von Terminen und Wertungen, spezifischen Suchfunktionen sowie weiteren hochwertigen Vorteilen und realen Leistungen wie zum Beispiel einem stark rabattierten Abonnement des Tennismagazins. „mybigpoint ist eine tolle Initiative, die von 15 unserer 18 Landesverbände und damit von einer großen Mehrheit im Deutschen Tennis Bund mitgetragen wird. Das hat es lange nicht gegeben“, betont Dr. Karl-Georg Altenburg.
Unterstützung für seinen neuen Weg findet das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes nicht nur in den Landesverbänden, sondern auch bei Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Sport und Medien. „Wir starten einen Aufbruch für den Tennissport in Deutschland und uns ist bewusst, dass wir dabei auf kompetente Ratgeber und Förderer angewiesen sind“, betont Altenburg. Der DTB-Präsident kann dabei zukünftig auf einen Beirat setzen, der die neue Verbandsspitze aktiv unterstützen wird. Dem Beirat des Deutschen Tennis Bundes gehören an:
Christian Eigen (Stv. Vorsitzender des Vorstandes, Medion AG), Jörg Eigendorf (Chefreporter/Mitglied der Chefredaktion WELT Gruppe, Axel Springer AG), Friedrich P. Joussen (Vorsitzender der Geschäftsführung, Vodafone Deutschland), Marcus Nagel (Vorsitzender der Geschäftsführung Global Life Deutschland, Zurich Insurance), Niki Pilic (Davis Cup Kapitän a. D.), Dr. Manfred Schneider (Vorsitzender des Aufsichtsrates, Bayer AG), Gerhard Weber (Vorsitzender des Vorstandes, Gerry Weber International AG), Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Weber (Vorsitzender des Aufsichtsrates, Deutsche Lufthansa AG).
„Wir sind froh über diesen ehrenamtlichen Einsatz für den deutschen Sport. Alle Beiräte sind glaubwürdige und engagierte Botschafter für Tennis in Deutschland. Ich danke allen Mitgliedern des Beirates für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in die Strategie des neuen Präsidiums“, so DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg.
DTB – Deutscher Tennis Bund e.V.