Ab sofort präsentiert sich Kiel-Marketing mit der gemeinsamen Internetadresse www.kiel-sailing-city.de und schafft mit der Reduzierung auf eine Adresse einen einheitlichen Zugang für alle drei Geschäftsbereiche Tourismus, Stadt- und Citymanagement sowie Sailing & Business. Dabei stehen die Bedürfnisse und das Nachfrageverhalten der Gäste Bürgerinnen und Bürger deutlich im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit der umsetzenden Internet-Agentur sitegeist wurden die Serviceangebote erweitert und die Navigation vereinfacht.
Nach nunmehr fünf Jahren Internetpräsenz von Kiel-Marketing wurde es Zeit für Veränderungen, um neueste Entwicklungen und Trends aufzugreifen. „Mit dem Relaunch von www.kiel-sailing-city.de positionieren wir uns jetzt im Internet so, wie es dem heutigen Leistungsspektrum der Marke und den Geschäftsbereichen entspricht“, freut sich Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing über den neuen Auftritt und fügt an „Wir setzen uns noch stärker die Kundenbrille auf und versuchen die Struktur möglichst einfach und selbsterklärend darzustellen. Der Mensch orientiert sich visuell, daher arbeiten wir deutlicher über große Bilder, lassen auf einer Panoramabildbühne Motive themenbegleitend wechseln. Die vielfältige Bildsprache bietet dem Gast so die Möglichkeit, intuitiv zu handeln und sich emotional leiten zu lassen.“
Der Relaunch zeigt die konsequente Ausrichtung von Kiel-Marketing auf moderne und nutzerfreundliche Lösungen: Die Inhalte für die unterschiedlichen Zielgruppen sind klar vom Businessbereich getrennt, die Nutzer finden dank einer modernen Navigation übersichtlich und schnell zum Ziel. Visuell überzeugt die neue Website mit großformatigen Bildflächen, die den Betrachter emotionalisieren und auf KIEL.SAILING CITY einstimmen.
Viele Bilder im Contentbereich können direkt angeklickt werden und sind zudem mit Informationen oder Kartenmaterial hinterlegt, wie z.B. Sehenswürdigkeiten oder die Lage der Strände auf Karten oder Satellitenbildern. Kataloge, Flyer und Broschüren und andere Print-Produkte können mit dem Blätterkatalog bequem mit der Maus online geblättert werden. Die moderne Form einer Menübühne zeigt alle Unterpunkte zum jeweiligen Hauptmenü auf einen Blick. Lästiges Klicken im „trial-and-error“ Modus oder das Durchsuchen langer Textwüsten entfällt und spart viel Zeit.
Einen zentralen, innovativen Online-Service stellt Livespotting.tv der Fa. WINDIT Livesystems dar, mit dem KIEL.SAILING CITY eine gänzlich neue Dimension der Webcam-Technologie anbietet. Die Besucher der Website können ab sofort Kiels maritimes Panorama als Live-Videostream mit fließenden 30 Bildern pro Sek. und in brillianter HD-Qualität rund um die Uhr genießen. Dank der Unterstützung der Förde Sparkasse, die sich als Sponsor für das Livespotting.tv von Kiel-Marketing engagiert hat, können Besucher beispielsweise jeden Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes live am heimischen Bildschirm mitverfolgen. Von einem exponierten Standort hoch über dem Ostufer der Kieler Innenförde aus liefert eine abwechslungsreiche Panoramafahrt lebendige Ansichten der Innenstadt, des Hafens und der Werftanlagen sowie vom Hindenburgufer, der Kiellinie und der Uferpromenade. Den Abschluss des Kameraschwenks bildet der Blick hinaus zum Friedrichsorter Leuchtturm bis Laboe. Weiterer nützlicher Bestandteil des Services ist die Einblendung von standortgenau gemessenem Live-Wetter und einer 5-Tage-Vorhersage.
Die Startseite bietet darüber hinaus immer aktuelle Informationen, die eine thematische Mischung über alles Wichtige für Gäste sichern. Dabei werden neben Veranstaltungs-Tipps, Segelangeboten oder Stadtteil-Portraits auch übergeordnete Events wie etwa eine TOP-Sportbegegnung oder kulturelle Höhepunkte mehr Aufmerksamkeit auf www.kiel-sailing-city.de finden. Außerdem präsentiert sich das Segelcamp 24/7 im Jubiläumsjahr im frischen Design mit der gleichen neuen modernen Technik und Navigation, um erfolgreich am 10. Mai die Saison zu eröffnen. Weiter Informationen unter www.camp24-7.de.
Neben dem Gästebereich bietet der zweite große Bereich „Business und Presse“ Zugänge zum Verein und der GmbH. Hier werden neben grundsätzlichen Unternehmensinformationen Möglichkeiten aufgezeigt, sich bei Kiel-Marketing als Sponsor oder Partner zu engagieren bzw. dargestellt in welcher Form sich Kiel-Marketing engagiert und Kooperationen pflegt. Der Pressebereich bietet eine Möglichkeit zum Download von Pressemeldungen sowie einen Zugang zur Bilddatenbank. Ebenfalls wurde der Tagungsbereich des „Convention Office Kieler Förde“ aus dem Hause Kiel-Marketing im Businessbereich integriert.
Der Gästebereich bietet neben dem Auftritt in deutsch und englisch in einer komprimierten Form auch Informationen auf dänisch, schwedisch und norwegisch an. Meer Kiel mit KIEL.SAILING CITY heißt mehr Filme, mehr Fotos, mehr Informationen, mehr Emotionen!
Für alle Anfragen und Buchungen im Bereich Tourismus gilt nun die gemeinschaftliche Internetseite www.kiel-sailing-city.de sowie die E-Mail Adresse info@kiel-sailing-city.de. Die alte Homepage www.kurskiel.de sowie die Email Adresse info@kurskiel.de entfallen zukünftig.
Facebook und Twitter sind in der Unternehmenskommunikation zu Synonymen für die erfolgreiche und direkte Kundenansprache geworden. Auch Kiel-Marketing ist hier längst aktiv, um sowohl Kielerinnen und Kieler als auch Fans und Gäste zu erreichen. Folgen Sie uns unter kiel-sailing-city.de!
Eva-Maria Zeiske – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Kiel-Marketing