KIEL. Gute Nachrichten für Fahrgäste von Bahnen und Bussen in Schleswig-Holstein: Noch im Sommer 2012 soll das Onlineticket des Schleswig-Holstein-Tarifs starten. Fahrgäste können dann direkt am Computer ihre Fahrkarte für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein kaufen und ausdrucken – so wie sie es vom Fernverkehr der Deutschen Bahn AG bereits kennen. Wie Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang heute (4. Mai) in Kiel mitteilte, soll es das Onlineticket des Schleswig-Holstein-Tarifs künftig auf der Internetseite des Nahverkehrs www.nah.sh zu kaufen geben, bezahlt werden kann das Ticket dann per Abbuchung oder per Kreditkarte. Der Weg zum Ticket wird dabei einfach über die bekannte Fahrplanauskunft führen – eilige Nutzer erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, das Ticket auch direkt ohne Auswahl einer konkreten Fahrt zu kaufen.
„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen dieses wichtige Projekt nun umsetzen können. Fahrgäste erwarten einen einfachen Nahverkehr – und dazu gehört heute auch ein Onlineticket“, sagte Zieschang. Als Onlinetickets wird es künftig Einzelfahrkarten, Tageskarten und Kleingruppenkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs ab der Preisstufe 4 geben. Technischer Dienstleister ist die Hamburger Hochbahn AG, die im Auftrag von Verkehrsunternehmen und Land den Onlineticketshop entwickelt.
Zieschang: „Die größte technische Herausforderung liegt momentan noch in der Verknüpfung von Onlineticket-Verkauf und der bereits existierenden Fahrplanauskunft des Unternehmens HaCon. Ich gehe aber davon aus, dass wir schon bald einen konkreten Starttermin nennen können.“
Harald Haase | Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel