Am Montag den 30. April um 19 Uhr in den Schlossterrassen findet eine der wenigen Maifeiern in Eutin statt: Ein Zuhör- und zu späterer Stunde Tanzkonzert mit vier bekannten Eutiner Gruppen. Die Einnahmen werden zugunsten des geplanten kommunalen Kinos gespendet. Seit langem wieder eine schöne Gelegenheit in Eutin, gemeinsam und mit einer Idee in den Mai zu feiern.
Die Bereitschaft des Eutiner Kulturbundes, aus dem ehemaligen Saalkino „Bienchen“ in der Albert-Mahlstedt-Straße ein Kommunales Kino zu machen, war ja nicht nur bei der Politik auf breite positive Resonanz getroffen. Spontan wurde die Idee einer Benefizveranstaltung geboren, schnell fanden sich einige Privatpersonen und Institutionen bereit, bei einer solchen Veranstaltung mitzumachen. Der Eutiner Kulturbund, die Kulturinitiative EUTINnitus, die hiesigen Lions-Damen, die Eutiner Tourist-Info, engagierte Privatpersonen sowie natürlich die unentgeltlich auftretenden Musiker brachten sich ein und freuen sich,“ dass nun für Jedermann die Möglichkeit besteht, zum baldigen Start des Kinos beizutragen und auch noch Spaß dabei zu haben“, so Per Köster von der Tourist-Info. Der Abend wird eingeleitet von einem bunten Programm des freien Chores Vocapella unter der Leitung von Yvonne Krössmann. Danach tritt die in der Region weit bekannte Tina Benz mit ihrem Gitarristen Hans Peter Höller in Aktion, deren Mezzosopran-Naturstimme Stücke von Klassik bis Jazz intonieren kann. Dritter im Bunde ist der als Liedermacher und Songwriter bekannte Arzt Ludger Iske, der als „ iske mit avec“ – seiner aus Gitarrist, Schlagzeuger und Bassisten bestehenden Band – eigene Stücke präsentiert. Danach kommt mit der Band „24/7“ junger, frischer Rock aus Eutin mit Gesang, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug auf die Bühne und bringt Schwung ins Tanzbein, bevor der Tanz in den Mai mit Musik vom Plattenteller die Bewegungswütigen zu ihrem Recht kommen lässt. Nebenbei werden auf einer größeren Leinwand Filmausschnitte gezeigt, die in Binchen und Cinemacenter Eutin gedreht wurden, sowie mutige Adaptionen von Filmklassiker, die Stefan Prehn vom Fernsehmuseum Hamburg zusammengestellt hat. Der Abend soll um 1 Uhr enden.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info Eutin am Markt 19 zu 5 € bzw. 2 € für Schüler mit Ausweis oder an der Abendkasse.
Eutin GmbH Touristik & Stadtmarketing www.holsteinischeschweiz.de/eutin