KIEL. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die Kunstsammlerin und Mäzenin Bettina Horn aus Berlin mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausge-zeichnet. Als Kunstvermittlerin hat sie sich in den vergangenen Jahren herausragende Verdienste um die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen erworben.
Bettina Horn ist Leiterin der Stiftung Rolf Horn. Ihr 1995 verstorbener Ehemann, ein Ber-liner Unternehmer mit schleswig-holsteinischen Wurzeln, stellte vor zwei Jahrzehnten der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen eine der bedeutendsten Privat-sammlungen deutscher Kunst der klassischen Moderne sowie Plastiken und Skulpturen als Leihgabe zur Verfügung. Die ursprünglich für den privaten Haushalt gesammelten Werke wurden 1988 erstmals auf Schloss Gottorf präsentiert. In den 90er Jahren errich-tete Rolf Horn im ehemaligen Pferdestall von Schloss Gottorf die Galerie der Klassischen Moderne. Damit entstand ein Raum für seine eigene vom deutschen Expressionismus geprägte Sammlung sowie für den Museumsbestand des frühen 20. Jahrhunderts.
Bettina Horns Anliegen ist es, die Sammlung zu ergänzen und weiter zu entwickeln. Das 20-jährige Bestehen der Stiftung war für sie im Februar 2012 Anlass, die Sammlung in der Galerie der Klassischen Moderne der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmu-seen neu zu präsentieren.
2007 initiierte sie den Schülerwettbewerb „Jugend im Museum“, der bis heute zum festen Veranstaltungsprogramm auf Schloss Gottorf gehört. Bettina Horn beteiligt sich an der Juryarbeit und stiftet auch die Preise.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Auszeichnung wird am Dienstag, 17. April, um 13.00 Uhr im Haus B, Düsternbrooker Weg 80 in Kiel, überreicht. Zu diesem Termin sind Sie herzlich eingeladen. Bei Interesse an einem Foto melden Sie sich bitte bei Frank Peter, 0177-6872500, info@frank-peter.de
Knut Peters, Rainer Thumann, Düsternbrooker Weg 104, 24105 KielDie Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk