Köln – Mehr als die Hälfte der deutschen Einzelhändler nutzt die vielfältigen Möglichkeiten von Rabattcoupons. Rund 55 Prozent der befragten Unternehmen bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von Coupons günstiger zu erwerben – knapp fünf Prozent planen dies für die Zukunft. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln http://ifhkoeln.de (IfH).
Große experimentierfreudig
Größere Unternehmen stehen Rabattgutscheinen aufgeschlossener gegenüber als kleine Betriebe. Gut zwei Drittel der Firmen, deren Umsatz oberhalb der Zwei-Mio.-Marke liegt, nutzen Coupons zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung. Am weitesten verbreitet sind Coupons, die Handzetteln, Prospekten oder Zeitschriften beiliegen oder postalisch zugestellt werden.
Bei den kleineren Händlern bietet rund die Hälfte der Befragten Coupons an, wobei auch hier der Vertrieb meistens über Handzettel und Broschüren erfolgt. Unabhängig von der Betriebsgröße wird der Vertrieb über einen Dienstleister wie beispielsweise Groupon http://groupon.com bisher nur selten genutzt. Für die Zukunft planen sowohl die kleineren als auch die größeren Unternehmen die postalische Zusendung und das Verteilen über Handzettel und Prospekte weiter auszubauen.
Darüber hinaus konzentrieren sich besonders die größeren Firmen auf den elektronischen Versand der Coupons per E-Mail oder Newsletter. Im Bereich der elektronischen Medien sind deutliche Unterschiede bei den Betriebsgrößen zu beobachten. Auch hier zeigen sich die Größeren experimentierfreudiger. Knapp ein Drittel plant zusätzlich Gutscheine zum Download auf der Website anzubieten.
Händler optimistisch gestimmt
Das IfH hat im Rahmen der Erhebung auch nach der Einschätzung der aktuellen Geschäftslage gefragt. Nachdem im Februar erstmals seit einem Vierteljahr die negativen Einschätzungen leicht überwogen haben, fällt die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage im März wieder positiver aus. Knapp 30 Prozent der Händler beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als eher positiv – rund fünf Prozent sogar als sehr positiv. Auch die mittel- und langfristige Geschäftserwartung ist weiterhin optimistisch.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Dieter N. Unrath
Prozent: Einzelhändler setzen auf Rabattcoupons (Foto: pixelio.de/G)