OH – Eutin / Einbruchserie in Eutin geklärt

Lübeck – Nach dem fünften Einbruchdiebstahl in ein Lebensmittelgeschäft in Eutin, Riemannstraße, wurden zwei 17- und 24 Jahre alte Männer aus Eutin von der Polizei am Sonntag, 01. April 2012, gegen 04:50 Uhr, gestellt und vorläufig festgenommen. Eine Anwohnerin hatte das Klirren der eingeschlagenen Fensterscheibe gehört und die Polizei über Notruf benachrichtigt. Bei allen angezeigten Einbrüchen in das Geschäft verursachten die Täter einen hohen Sachschaden, nicht nur durch Einschlagen der Scheiben, sondern auch durch erheblichen Vandalismus. Beide Täter gaben mehrere Taten zu, auch die Einbruchdiebstähle in das Geschäft in der Riemannstraße.

 

Bei Durchsuchungen wurde erhebliches Diebesgut aufgefunden und beschlagnahmt. In der Wohnung des 24-jährigen lagen drei aufgeflexte Tresore, die bei Einbrüchen in eine Eutiner Schule und einen Kindergarten entwendet wurden. Im Keller waren Motorrollerteile und zwei vollständige Motorroller abgestellt. Auch ein Beamer, der bei einem Schuleinbruch gestohlen wurde, und Personaldokumente aus einem Gaststätteneinbruch in Neudorf und zwei Wohnungseinbrüchen in Eutin wurden gefunden. Mit den Personendaten der Geschädigten wurden Warenbestellungen getätigt.

 

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen entlassen, es werden Ermittlungsverfahren gegen beide geführt.

Polizeidirektion Lübeck – Torsten Baar