Schleswig-Holstein Musikfestival in der Niendorfer Evers-Werft 23. Juli 2012 – Eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße, Karten jetzt erhältlich

Längst ist es eine schöne und niveauvolle Tradition: das jährliche Konzert des Schleswig-Holstein Musikfestivals in der Niendorfer Evers-Werft. In diesem Jahr, in dem, so Tourismuschef Christian Jaletzke, China das musikalisch-thematische Partnerland des Festivals ist, findet das Konzert am Montag, 23. Juli unter dem Titel „Travelling East – eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße“ statt.

 

In Niendorf gastieren dann der Schweizer Musiker Daniel Schnyder, die berühmte Pipa-Spielerin Yang Ying und das Ensemble City Brazz aus Stuttgart. Karten zum Preis von 20,–, 28,– 35,– Euro können ab sofort unter der Ticket-Hotline 0431-237070 oder unter bestellung@shmf (www.shmf.de) geordert werden.

 

Daniel Schnyder ist das Inbild eines Reisenden. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, lebt der Komponist und Saxophonist seit vielen Jahren in New York, der Hauptstadt der Reisenden aus aller Welt. Diese Umgebung inspiriert Daniel Schnyder, er lässt ganz selbstverständlich Begriffe wie »Crossover« und »Weltmusik« hinter sich. Die Markenzeichen seiner Kompositionen sind außer- gewöhnliche Besetzungen und fremdartige Soloinstrumente, die sich ganz natürlich einer neuen Umgebung einfügen, so wie die chinesische Laute Pipa in seinem Konzert »Mozart in China«. Die berühmte Pipa-Spielerin Yang Jing brachte dieses Werk 2006 zur Uraufführung und wird es in diesem Konzert wieder spielen. Sie ist wie Daniel Schnyder eine Wanderin zwischen der traditionellen chinesischen Musik, der westlichen Avantgarde und dem Jazz. In Wolfgang Bauer und seinem Ensemble CITY BRASS Stuttgart finden die beiden die perfekten Reisebegleiter für ihre Tour Richtung Osten. Auch wenn das auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, schließlich sind Blechblasinstrumente in der chinesischen Musik nicht wirklich zu Hause. Daniel Schnyder kümmert das wenig – er findet ganz einfach einen Weg, dass es so klingt, als sei es nie anders gewesen. Das verspricht, ein ungewöhnlicher Konzertabend mit neuen/alten Klangerfahrungen zu werden.

Christian Jaletzke, Geschäftsführer TSNT GmbH