Zentrale: Q-Cells mit tiefroten Zahlen (Foto: Q-Cells)

Pleitegeier kreist über Q-Cells – Tiefrote Zahlen – 846 Mio. Euro Jahresfehlbetrag

Der deutsche Solarzellenhersteller Q-Cells http://q-cells.com hat vorläufige Zahlen für das vierte Quartal sowie für das Gesamtjahr 2011 veröffentlicht. Das EBIT des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt beläuft sich im vierten Quartal auf minus 355 Mio. Euro (Gesamtjahr: minus 720 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr ergibt sich ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 846 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch 18,9 Mio. Euro verdient. Markteilnehmer rechnen bereits mit einer Pleite. „Ein Merger mit einem starken Unternehmen wäre für Q-Cells eine Lösung“, meint Katharina Cholewa, Analystin der WestLB, http://westlb.de , im pressetext-Gespräch.Zentrale: Q-Cells mit tiefroten Zahlen (Foto: Q-Cells)

Schwieriger Markt

 

Aufgrund der anspruchsvollen Marktsituation mit einem anhaltenden Preisverfall im vierten Quartal sowie vor dem Hintergrund der erwarteten schwierigen Marktentwicklung für 2012 mussten laut der Gesellschaft zum Jahresende auf Basis des aktualisierten Geschäftsplanes erhebliche Wertberichtigungen auf das Sachanlage- und Vorratsvermögen vorgenommen werden.

„Der Solarmarkt ist derzeit der schwierigste Markt in Deutschland. Vor allem das niedrige Preisniveau macht – auch den starken – Unternehmen zu schaffen“, unterstreicht Cholewa. Die Kürzung der Einspeisevergütung verschlimmere die Situation.

Eine Pleite ist laut Cholewa nicht in Sicht: „Zumindest für dieses Jahr sehe ich eine geringe Gefahr, schließlich verfügt das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 305 Mio. Euro. Das dürfte für 2012 reichen“, sagt die Analystin.

2013 wieder positives EBITDA

Q-Cells erwartet auch 2012 Verluste, bevor im Geschäftsjahr 2013 wieder ein positives EBITDA erwirtschaftet werden soll. Cholewa stuft die Aktie mit „Sell“ ein, das Kursziel beträgt 0,16 Euro. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:29 Uhr) notiert das Papier mit einem Minus von 6,01 Prozent bei 0,27 Euro. Bereits Ende Januar hatte Q-Cells über einen Verlust des Eigenkapitals informiert (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20120124022 ). Am 9. März findet eine außerordentliche Hauptversammlung in Leipzig statt.

Aussender: pressetext.redaktion Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Website: www.pressetext.com
Zentrale: Q-Cells mit tiefroten Zahlen (Foto: Q-Cells)