Kiel: Pizzabote und Taxifahrer überfallen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es in den Stadtteilen Wellingdorf und Schreventeich zu Überfällen auf einen Pizzaboten und einen Taxifahrer gekommen. In beiden Fällen konnten die Täter unerkannt flüchten.

Zwei Männer bestiegen gegen 21 Uhr ein Taxi am Europaplatz und gaben als Fahrtziel die Schillerstraße an. Dort angekommen bedrohte der im Fond sitzende Täter den Fahrer in Höhe der Einmündung zur Herderstraße mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe seiner Geldbörse. Nachdem der Fahrer sich zunächst zur Wehr setzte, flüchteten die beiden Fahrgäste ohne Beute in den Schrevenpark. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ohne Erfolg.

Der geschockte Taxifahrer beschrieb den Haupttäter als etwa 20 Jahre alt und 190cm groß. Er hat blonde kurze Haare und war mit einer schwarzen Jacke, einem schwarzen Kapuzenpullover und einer blauen Jeans bekleidet. Sein Komplize ist etwa im gleichen Alter, 170cm groß und trug dunkle Bekleidung.

Gegen 00:10 Uhr wollte ein Pizzabote eine Bestellung in der Kuchelstraße ausliefern, als er von zwei etwa 180cm großen maskierten Personen mit einer Schusswaffe bedroht wurde. Anschließend wurde ihm das Portemonnaie entrissen. Die Täter flüchteten in Richtung Danziger Straße.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Mithilfe. Wer Angaben zu den Taten beziehungsweise den Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit