Hilfe für den Nächsten wird bei der Stammzellentypisierung am verkaufsoffenen Sonntag, 4. März 2012, von 10 bis 17 Uhr, in der Arztpraxis Am Landratspark 4, in der Kreisstadt Bad Segeberg, ganz groß geschrieben. „Gerade Feuerwehrleute, für die Menschenrettung an oberster Stelle steht, werden sich in großer Zahl typisieren lassen“, sind sich der Organisator, Dr. Ulrich Benthin und der Schirmmherr der Typisierungsaktion, Kreiswehrführer Hans-Jürgen Berner, sicher.
Aufgerufen mitzumachen sind, neben den Angehörigen und Freunden der Feuerwehrleute, alle gesunden Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Die Typisierung ist kostenfrei. Die Laborauswertung einer Probe kostet rund 50 Euro. Daher wurde ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Tübingen (BLZ 641 500 20), Konto 255 556, eingerichtet.
Die Familie, Freunde, Mitarbeiterinnen und Ärztekollegen der Praxis am Landratspark unterstützen bei der Datenerfassung und Blutentnahme.
Dr. Benthin ist begeisterter Motorradfahrer bei den „Flaming Stars“, der Gemeinschaft Motorrad fahrender Feuerwehrleute. Zusätzlich verrichtet er in der Feuerwehr Klein Gladebrügge ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Daher hat er sich zusätzlich die Unterstützung seiner Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg, den „Motorbienen“ der Flaming Stars und den der „bikenden Blauröcke“ geholt.
Auf dem Parkplatz vor der Praxis werden die Spender versorgt, beispielsweise mit wärmenden, alkoholfreien Getränken. Bei einer Tombola ohne Nieten, gibt es Kleinpreise zu gewinnen. Der Erlös wird für die Typisierungsaktion gespendet.
Kreisfeuerwehrverband Segeberg - Werner Stöwer