Die populärste russische Suchmaschine Yandex http://yandex.com arbeitet ab sofort mit Twitter zusammen. Ähnlich der Vereinbarung zwischen Twitter und der Microsoft-Suchmaschine Bing als auch Google hat Yandex Zugriff auf alle öffentlichen Tweets und kann diese in ihrem Suchergebnis verwenden, wie beide Unternehmen heute, Dienstag, berichten.
„Wir konzentrieren uns derzeit verstärkt auf Suchergebnisse in sozialen Netzwerken. Die Kooperation mit Twitter unterstützt dieses Bestreben. Die Menschen teilen Nachrichten, tauschen Meinungen aus und diskutieren über Gott und die Welt. Diese Informationen helfen uns dabei, unsere Suchergebnisse zu verbessern“, erklärt Yandex Blog Search Manager Anton Pavlov.
Finanzielle Einzelheiten unklar
Twitter hat derzeit mehr als 100 Mio. aktive Nutzer und 400 Mio. Besucher pro Monat. Yandex erreicht derzeit etwa 2,8 Prozent der globalen Internet-Nutzer, Bing etwa 3,4 Prozent, nach der Web-Metriken-Firma Alexa http://alexa.com . Die Zusammenarbeit mit Twitter könnte diese Zahlen für Yandex positiv beeinflussen. Zu den finanziellen Einzelheiten ihrer Vereinbarung gaben Twitter und Yandex bisher noch keine Stellung ab.
Die Kooperation von Twitter mit Bing und Google wurde nicht verlängert. Mittlerweile hat Google mit Google+ sein eigenes soziales Netzwerk und greift stattdessen darauf zurück. Während Google weltweit im Bereich der Internetsuche marktführend ist, besitzt Yandex in Russland 60 Prozent des Marktanteils. Google weist lediglich rund 25 Prozent auf.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Jana Seywald
Website: www.pressetext.com
Social Media: Tweets verbessern Suchergebnis (Foto: pixelio.de/ Gerd Altmann)