Am gestrigen Montagvormittag, 13. Februar 2012, musste festgestellt werden, dass im Bereich der Brandenbaumer Landstraße diverse Hakenkreuzschmierereien gesprüht wurden.
Die eingesetzten Polizeibeamten fanden entlang der Brandenbaumer Landstraße ab Bahnübergang bis zur Landesgrenze an insgesamt 21 Objekten (Stromkästen, Telekomschaltkästen, Verkehrszeichen sowie zwei Hauswänden) diverse Hakenkreuze, welche offenbar mit schwarzer Sprayfarbe aufgetragen wurden. Zudem wurden Schriftzüge wie „ Hass“, Fuck Cops“ und „88“ gesprüht. Die Zeichen haben eine maximale Größe von 40 x 40 Zentimeter.
Die Beamten der Bezirkskriminalinspektion Lübeck –Staatsschutz- haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0451-1310 erbeten.
Die Farbschmierereien setzen sich auch über die Landesgrenze fort. Für den Bereich Herrnburg ermittelt das Staatsschutzkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion in Schwerin. Hinweise für diesen Bereich werden unter der Rufnummer 038208-888-2224 erbeten.
Polizeidirektion Lübeck