Schwentinental: Verkehrsunfall mit einer schwer und vier leicht verletzten Personen

Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei PKW hat es gestern Abend auf der Bundesstraße 76, Höhe Weinbergsiedlung, mehrere verletzte Personen gegeben. Die B 76 musste voll gesperrt werden, der Verkehr wurde über die B 202 abgeleitet.

Um 19.30 Uhr befuhr ein 79 Jahre alter Mann mit seinem PKW der Marke Mercedes die B 76 aus Preetz kommend in Fahrtrichtung Kiel. Aus Kiel kam ihm ein 49 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem PKW der Marke Volvo entgegen. In dem Volvo saßen zudem der 14 Jahre alte Sohn des Fahrers und seine zwei 13 Jahre alten Freunde.

Nach Aussagen des Volvo-Fahrers kam ihm auf Höhe der Bedarfsampel zwischen der Einmündung Preetzer Straße und dem Beginn der Mittelleitplanke plötzlich der Mercedes entgegen. Obwohl der 49-Jährige seinen PKW noch nach rechts lenkte, kollidierten beide PKW mit der linksseitigen Fahrzeugfront. Dabei überschlug sich der Mercedes und blieb auf dem Dach liegen. Der Volvo kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite im Anschluss noch mit einer Leitplanke. Der 79-Jährige musste schwer verletzt durch einen Rettungswagen in die Universitätsklinik nach Kiel überführt werden, die glücklicherweise nur leicht verletzten Volvo-Insassen sind vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser transportiert worden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten von etwa 1,5 Stunden war es erforderlich, den Verkehr über die B 202 abzuleiten, es kam zu entsprechenden Behinderungen.

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit