Lange Wartezeiten bedeuten für Patienten mit Depression oft eine zusätzliche Belastung. Das Online-Programm Novego http://novego.de will hier Abhilfe schaffen. Es bietet sofortige Unterstützung, ohne monatelang auf einen ambulanten Psychotherapieplatz warten zu müssen.
Vorteil der Anonymität
Bekommen hilfesuchende Patienten keine professionelle Unterstützung, kann dies eine Verschlechterung ihres Zustands nach sich ziehen. Das Risiko steigt damit, dass die Erkrankung chronisch wird. Als eine Form der „Ersten Hilfe“ präsentiert sich deshalb das Online-Programm, das auf wissenschaftlich anerkannten Methoden der Psychotherapie beruht.
Wesentlicher Pluspunkt von Novego ist die Möglichkeit der anonymen Teilnahme, suchen doch viele Betroffene ausschließlich nach anonymer Hilfe. Das Online-Programm senkt somit die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme. Zudem liefert das Internet örtliche sowie zeitliche Unabhängigkeit für Patienten, für die beispielsweise wegen begrenzter Mobilität – sei es aus sozialen Ängsten oder durch berufliche Verpflichtungen – regelmäßige Therapie unmöglich ist.
Gute Beratung ist A und O
„Die Kognitive Verhaltenstherapie sowie die Systemische Therapie eignen sich besonders gut für den Einsatz in einem Online-Programm. Vorteil ist hier, dass die Methode gut strukturiert und der Selbstmanagement-Anteil hoch ist“, erklärt Despina Muth-Seidel, Diplom-Psychologin und Leiterin von Novego. Gute Beratung müsse das auslösende Element für einen Veränderungswillen enthalten, kombiniert mit konkreten Lösungsansätzen zur Umsetzung. „Beide sind nicht unbedingt von einer Face-to-Face-Situation abhängig und können genauso in ein Online-Programm verpackt sein.“
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Rebecca Temmel
Website: www.pressetext.com
Laptop-Nutzer: Online-Therapie hilft Depressiven (Foto:pixelio.de/Corinna Dumat)