Am 08. Februar 2012, gegen 16:00 Uhr, kam es im Abfahrtsbereich der BAB 1 zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Ein 28-jähriger Scharbeutzer befuhr mit seinem roten VW Passat die Autobahn 1 in Richtung Hamburg. An der Abfahrt Lübeck-Zentrum fuhr er auf den „Ausfädelungs“-Fahrstreifen und reduzierte seine Geschwindigkeit auf zirka 80 km/h. Ein hinter ihm fahrender Autofahrer übersah das leichte Abbremsen und fuhr mit seinem silbernen Peugeot 306 auf.
Der 33-jährige Unfallverursacher aus Lübeck setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Er konnte durch den Geschädigten erst nach zirka 1500 Meter im Bereich der Fackenburger Allee durch Handzeichen zum Anhalten bewegt werden.
Bei der Unfallaufnahme wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Die Beifahrerin des Geschädigten erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 2000 Euro.
Polizeidirektion Lübeck - Torsten Baar