130 Jahre wird die Kieler Woche alt und 125 Jahre der Kieler Yacht-Club, rund drei Millionen Besucherinnen und Besucher werden erwartet und 5000 Seglerinnen und Segler: Große Zahlen prägen die Kieler Woche vom 16. bis 24. Juni 2012.
Einen Ausblick auf die unvergleichliche Mischung aus der weltgrößten Segelveranstaltung und dem größten Sommerfest im Norden Europas gab es auf dem traditionellen Kiel-Treff bei der 43. Internationalen Bootsausstellung boot 2012 in Düsseldorf am Montag, 23. Januar. Bis zum 29. Januar präsentieren die Landeshauptstadt Kiel, der Kieler Yacht-Club, Kiel-Marketing und die Sporthafen Kiel GmbH täglich von 10 bis 18 Uhr an ihrem Gemeinschaftsstand – Stand D 39 in Halle 14 der Düsseldorfer Messehallen – den Segelstandort KIEL.SAILING CITY.
Als Aufsichtsratsvorsitzende der Kieler Woche Marketing GmbH freute sich Stadtpräsidentin Cathy Kietzer beim Kiel-Treff über die anhaltende Unterstützung starker Partner. „Audi, HSH Nordbank, Veolia und SAP als Premiumpartner sowie der Segelsport-Partner boot machen die Kieler Woche in allen Bereichen immer stärker.“ Dies gilt ganz besonders im Bereich der Medialisierung, in dem die Kieler Woche bereits im Vorjahr neue Maßstäbe für das Segeln gesetzt hat.
Audi und SAP wollen das erfolgreich gestartete Segel-TV in diesem Jahr weiter ausbauen und damit das Geschehen auf den Regattabahnen noch näher zu den Fans an Land bringen. Verfeinert wird auch das Angebot im Internet (www.kieler-woche.de) und Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube. „Von Kiel gehen Bilder vom Segeln und vom Sommerfest hinaus in die ganze Welt. Das unterstreicht die international herausragende Stellung der Kieler Woche“, sagte Cathy Kietzer.
Zum Abschluss des ISAF Sailing World Cups werden die besten Seglerinnen und Segler der Welt im Kieler Olympiarevier von 1972 den letzten großen Auftritt vor den olympischen Regatten 2012 im britischen Weymouth haben. Rund um die Regattabahnen erwartet die Gäste der Kieler Woche derweil ein unglaublich vielfältiges und gehaltvolles Sommerfest-Programm. Zu den Höhepunkten zwischen der offiziellen Eröffnung durch den Bundespräsidenten (16. Juni) und dem großen Abschlussfeuerwerk über der Kieler Förde (24. Juni) zählen die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (17. Juni) und die traditionelle Windjammerparade (23. Juni) sowie Konzerte, Ausstellungen und das kunterbunte Kinderkulturtreiben auf der Spiellinie.
Arne Gloy - Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen