In der Nacht vom 21. Januar 2012 zum 22. Januar 2012 kam es vor einer Gaststätte in Malente zu Messerstichen und einer anschließenden Schlägerei.
In einer Gaststätte in der Hindenburgallee in Malente wurde eine Diskoveranstaltung durchgeführt. Hierzu waren im Eingangsbereich auch Sicherheitsdienstmitarbeiter eingesetzt.
Gegen 01.30 Uhr wurden mehrere Person der Diskothek verwiesen. Im Eingangsbereich kam es dann zu Streitigkeiten zwischen dieser Personengruppe und dem Sicherheitsdienst.
Der Sicherheitsdienst versuchte, die Eingangstür der Gaststätte zu schließen, ein Gast half beim Zudrücken. Die Tür wurde jedoch von außen etwas aufgedrückt und eine beteiligte Person stach ungezielt mit einem Messer mehrmals durch den Türspalt ins Innere hinein. Dabei wurde der unterstützende Gast dreimal getroffen. Beim zeitnahen Eintreffen der Polizei kam es dann noch zu einer Schlägerei mit zirka 60 Beteiligten.
Der 51-jährige Verletzte wurde durch die Messerstiche in den Arm- und Oberkörper verletzt, es besteht jedoch keine Lebensgefahr.
Weitere Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt.
Die Tatwaffe wurde zunächst versteckt, konnte aber aufgrund eines Zeugenhinweises zwischenzeitlich gefunden und sichergestellt werden.
Die Polizei setzte insgesamt sechs Streifenwagen, auch aus den Bereichen Neustadt und Plön, ein.
Von der Kriminalpolizei Eutin werden Ermittlungen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung geführt.
Zunächst wurden drei jüngere Männer (18,18 und 20 Jahre) aus Eutin vorläufig festgenommen. Zwei der polizeilich bekannten Tatverdächtigen waren deutlich alkoholisiert. Alle drei wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Torsten Baar, Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck