Ilse Aigner, Raimund Hosch und Klaus Wowereit (v.l.n.r.)

77. Internationale Grüne Woche gestartet – Bauern im Fokus – Partnerland Rumänien präsentiert Erzeugnisse

Heute, Freitag, öffnet die 77. Internationale Grüne Woche http://gruenewoche.de für das breite Publikum. Bis zum 29. Januar können Besucher auf dem Messegelände Berlin internationale Aussteller zu Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau begutachten. Zur Eröffnungsfeier sprachen unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der Chef der Messe Berlin, Raimund Hosch und Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. „Die Grüne Woche ist das Schaufenster in die Green Economy“, so Aigner gegenüber pressetext.Ilse Aigner, Raimund Hosch und Klaus Wowereit (v.l.n.r.)

Grünes Wachstum gefordert

 

„Ich will eine EU-Agrarpolitik, die nicht den Rückwärtsgang einlegt, sondern ‚grünes Wachstum‘ fördert und vor allem Wettbewerbsfähigkeit und Ressourcenschutz als zwei Seiten der gleichen Medaille sieht“, fordert der Präsident des Deutschen Bauernverbands http://bauernverband.de , Gerd Sonnleitner.

Klima-, Tier- und Verbraucherschutz spielen auch dieses Jahr wieder eine bedeutende Rolle. „Genauso ernst werden diese Aspekte wie auch die wirtschaftlichen Herausforderungen einer Welt genommen, die Nahrungsmittel dringend braucht“, erläutert Sonnleitner. Dies beziehe auch klima- und umweltfreundliche Energie und Rohstoffe ein. „Die Bauern sind eigentlich die wahren Grünen.“

Traditionelle Tänze zur Eröffnung

Das diesjährige Partnerland Rumänien präsentierte zur Eröffnung ein Bühnenprogramm mit traditionellen Tänzen. Zum anschließenden Empfang waren etwa 5.000 Gäste geladen. Die dort kredenzten Spezialitäten aus Rumänien bieten einen Vorgeschmack auf die Grüne Woche.

So wird es als Vorspeise unter anderem Siebenbürger Speck und Rouladen vom geräucherten Hartkäse mit grünem Pfeffer und scharfem Paprikapulver geben. Als Hauptgang warten Weinblätterrouladen, Wildragout, Schmorbohnen mit Wurst und andere Köstlichkeiten auf die Besucher. Apfel-, Kürbis- und Rosinen-Quark-Strudel bilden den süßen Nachgang.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Website: www.pressetext.com
Ilse Aigner, Raimund Hosch und Klaus Wowereit (v.l.n.r.)