Gemeinsames Engagement von Wirtschaft und Politik für ein starkes Schleswig-Holstein

KIEL. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die ausgezeichneten Kooperationen zwischen Politik und Wirtschaft in Schleswig-Holstein gewürdigt. „Wir wollen ein modernes und ein leistungsfähiges Schleswig-Holstein. Daran arbeiten wir alle gemeinsam, denn wir alle wollen, dass unser Land auch in Zukunft für Unternehmen attraktiv ist“, sagte Carstensen heute (12. Januar) beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Der Ministerpräsident erinnerte an den Rückgang der Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Jahren. 2005 habe die Arbeitslosigkeit noch bei 11,6 Prozent gelegen, heute seien es mit 7,1 Prozent rund ein Drittel weniger. „Das Land kann keine Arbeitsplätze schaffen. Das ist und bleibt Sache der Wirtschaft. Die Politik muss und kann aber die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Wirtschaft gedeihen und in Ruhe arbeiten kann“, sagte er. So habe Schleswig-Holstein die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise vergleichsweise stabil bewältigt. Garant auf dem Arbeitsmarkt seien dabei die kleinen und mittelständischen Unternehmen gewesen. „Heute haben wir das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Dieser positive Trend ist ganz wesentlich auch Ausdruck der Stärke unserer Betriebe“, so Carstensen.

Als entscheidende Branche der kommenden Jahre bezeichnete der Regierungschef die Energiewirtschaft. Nach der Energiewende werde der Ausbau der Stromnetze beschleunigt. Schon jetzt stehe Schleswig-Holstein damit bundesweit an der Spitze. Carstensen warb dafür, die Kräfte in diesen Bereichen noch stärker zu bündeln: „Wir sind in vielen Dingen stark und müssen uns darauf konzentrieren, darin noch stärker zu werden. Unser Land kann nur zukunftsfähig bleiben, wenn wir Schlüsselbranchen wie die der Windenergie die notwendigen Rahmenbedingungen liefern“, sagte er.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Knut Peters, Rainer Thumann,  Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel