Obwohl die Geschäfte 2011 in vielen Unternehmen gut liefen, erhalten 73 Prozent der Deutschen keinen Jahresbonus, wie eine Umfrage der Online-Jobbörse Stepstone http://stepstone.de zeigt. „Wir haben die Umfrage in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt. Auf Basis von Kundengesprächen können wir sagen, dass zwar im Vorjahresvergleich weniger Mitarbeiter Boni erhalten haben, das Ergebnis ist aber nicht so schlecht wie in den Krisenjahren 2008 und 2009“, so Stepstone-Sprecherin Inga Rottländer im Gespräch mit pressetext. 2010 erhielten jedenfalls mehr Mitarbeiter Zuschläge, weil im vergangenen Jahr viele Unternehmen einen Aufschwung erlebt haben.
Firmen sind zurückhaltend
Nur 27 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte beziehen aufgrund der schlechten Unternehmenssituation keine Extrazahlung. Demgegenüber gaben 46 Prozent an, dass sie leer ausgehen, obwohl 2011 ein erfolgreiches Jahr für ihr Unternehmen gewesen sei. Ein erfolgreicher Jahresabschluss ist demnach kein Garant für Mitarbeiter-Boni.
„Sehr viele Firmen sind wegen der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheiten vorsichtiger und halten sich dementsprechend mit Sonderzahlungen zurück“, meint Rottländer. „Sie schütten lieber jetzt weniger aus, und können so bei einer etwaigen Konjunktureintrübung im nächsten Jahr Kündigungen vermeiden“, ergänzt die Sprecherin.
Immerhin gut jeder vierte Deutsche kann sich über einen Weihnachtsbonus freuen. Damit liegt Deutschland nahe dem europäischen Durchschnittswert von 28 Prozent. Spitzenreiter sind die Österreicher und Belgier – 34 beziehungsweise 32 Prozent der dort Befragten erhalten in diesem Jahr einen Bonus.
Dänen bekommen am wenigsten
In den meisten europäischen Ländern rechnet die Mehrheit aber ebenfalls nicht mit Prämien, der Durchschnitt liegt mit 72 Prozent etwas niedriger als in Deutschland. Im Europavergleich gehen die dänischen Arbeitgeber am sparsamsten mit dem Jahresbonus um – 77 Prozent der Arbeitnehmer müssen auf Extrageld verzichten.
Stepstone hat rund 3.000 deutsche Fach- und Führungskräfte zu ihren Erwartungen bezüglich einer Prämie zum Jahreswechsel befragt. Bisher beteiligten sich Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Belgien und den Niederlanden an der Umfrage.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
E-Mail: unrath@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-314
Website: www.pressetext.com
Geld: Mehrheit erhält zum Jahresende keinen Bonus (Foto: pixelio.de/MGrabscheit)