Weihnachtsmann: Ein bisschen Spaß muss sein (Foto: pixelio.de/CFalk)

Management feiert wieder Weihnachten – Vorfreude auf Betriebsfeier kehrt zurück

Einer aktuellen Umfrage des Karrieredienstes Experteer http://experteer.de zufolge können sich dieses Jahr wieder zwei Drittel der deutschen Fach- und Führungskräfte auf ein Weihnachtsfest mit ihren Kollegen freuen. 68 Prozent der deutschen Spitzenkräfte gehen demnächst auf eine betriebliche Weihnachtsfeier. Während 13 Prozent lediglich „nur kurz vorbeischauen und dann nachhause gehen“ ist der Großteil voller Vorfreude. Begründet wird diese mit „Spaßhaben mit Kollegen“ und „auf Kosten der Firma amüsieren“. Experteer hat diesbezüglich 405 registrierte Fach- und Führungskräfte in Deutschland im Zeitraum von zehn Tagen befragt.Weihnachtsmann: Ein bisschen Spaß muss sein (Foto: pixelio.de/CFalk)

Danken und Schenken

 

Laut Jürgen Smid, Geschäftsführer von karriere.at http://karriere.at , sollte das Ziel einer Weihnachtsfeier aus Unternehmersicht sein, den Mitarbeitern angemessen ‚Danke‘ zu sagen. „Nur wenn sich der Großteil der Mitarbeiter wohlfühlt, wird die Feier auch in positiver Erinnerung bleiben“, so Smid gegenüber pressetext.

2010 erhielten in Deutschland nur 40 Prozent der Fachkräfte Geschenke von ihrem Unternehmen. In mehr als der Hälfte der Fälle schenkten die Vorgesetzten Ess- oder Trinkbares. Als Beispiele werden Delikatessen und Spirituosen angebenen. 80 Prozent der Beschenkten sind zufrieden. 16 Prozent schenken ihre Präsente weiter und etwa neun Prozent entsorgten die Zuwendungen einfach.

Ausgenutzt wird dabei allerdings auch häufig, dass Mitarbeiter in der Weihnachtszeit bestechlicher sind. Das berichtet der Berliner Compliance-Spezialist digital spirit http://digital-spirit.de auf Basis einer Befragung von rund 1.000 Compliance-Verantwortlichen. Dabei handelt es sich um Personen, die darauf achten, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Compliance zu Weihnachten gefragt

Da die Aufmerksamkeiten als Weihnachtsgeschenke gesehen wird, sind fast drei Viertel der Befragten offener für Geschenke zu dieser Jahreszeit. Dennoch gaben 77 Prozent der Teilnehmer an, dass die Anfragen an die Compliance-Abteilung aus Unsicherheit im Umgang mit Einladungen und Geschenken vor Weihnachten zunehmen.

Es scheint, dass sich strengere Regelungen bezüglich des rechtskonformen Verhaltens positiv auswirken. Heute wird weniger eingeladen und geschenkt als früher, geben 95 Prozent der Compliance Officer an. Dennoch finden die Geschenkgeber immer wieder Mittel und Wege, die Grenzen zu umgehen.

Das rechtskonforme Verhalten der Mitarbeit wird durch die Compiliance Officer mit Geschenksrichtlinien, Kommunikation im Internet sowie allgemeine Schulungen sichergestellt. Viele setzen hierbei auf regelmäßige Schulung via eLearning.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Jana Seywald
E-Mail: jseywald@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-308
Website: www.pressetext.com
Weihnachtsmann: Ein bisschen Spaß muss sein (Foto: pixelio.de/CFalk