Der US-Suchmaschinenriese Google will dem Onlinehändler Amazon seinen Platz im E-Commerce streitig machen. Die im Web bestellten Waren sollen innerhalb eines Tages für eine geringe Gebühr geliefert werden. Google ist auch schon in Gesprächen mit großen Einzelhandelsketten, um diesen Lieferservice zu verwirklichen.Obwohl sich der Konzern aus Palo Alto im Interbrand-Ranking der besten Marken 2011 weltweit wieder ganz vorne befindet, ist das nicht genug. Der Erfolg von Amazons eigenem Lieferservice „Prime“ soll angeblich der Ansporn für den ambitionierten Google-Plan gewesen sein. So suchten die Kunden nicht mehr über die Suchmaschine ihre Artikel, sondern direkt über Amazon.
Partner gesucht
Das Interesse mehrerer Einzelhändler an einer Zusammenarbeit mit Google ist groß. So gibt es bereits mögliche Partner wie die US-Kaufhauskette Macy’s, die Modekette Gap und der Büroartikel-Händler OfficeMax, berichtet das Wall Street Journal heute, Freitag. „Es gibt Gespräche, aber noch keine Entscheidung“, so Macy’s. Gap und OfficeMax enthielten sich eines Kommentars.
Google will die Produkte nicht direkt dem Konsumenten anbieten. Stattdessen will der Konzern den Lieferservice auf seiner vorhandenen Produktsuche aufbauen. Hat der Kunde auf diese Weise eine Produktauswahl getroffen, soll er bei Bestellung auf die schnelle Zusendungsmöglichkeit aufmerksam gemacht werden.
Pilotversuch in San Francisco
Experten im Online-Einzelhandel zeigen sich unterdessen skeptisch. Eine Lieferung am gleichen Tag ist kostspielig und aufwendig. Andere Unternehmen, die es versucht haben, sind gescheitert. Dennoch ist ein Pilotversuch vorgesehen. Bereits kommendes Jahr soll es in der Region um San Francisco losgehen.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Jana Seywald
E-Mail: jseywald@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-308
Website: www.pressetext.com
Postversand: Google will Kunden ködern (Foto: pixelio.de/Stephanie Hofschlaeger)