Das Ziel des Welt-AIDS-Tages in Ratekau ist die Aufklärung sowie die inhaltliche und interaktive Auseinandersetzung mit den Themen „HIV/AIDS“ und „Wie schütze ich mich vor einer HIV-Ansteckung“.
Der Film von Detlev Buck soll nahe bringen, so Fachdienstmitarbeiter und Arzt Saban Omer Ouglou, dass die Bedrohung durch HIV/AIDS noch unverändert hoch sei. Die AIDS-Erkrankung sei nicht heilbar, sondern nur behandelbar. Mit dieser Kampagne der AIDS-Beratungsstelle des Kreises und der Partner wolle man die Notwendigkeit der HIV/AIDS Aufklärung betonen.
Weltweit leben etwa 30 Millionen Menschen mit der HIV-Infektion und AIDS-Erkrankung (Quelle: Schätzung WHO/UNAIDS). Alle fünf Minuten sterben weltweit etwa 30 Menschen an AIDS, 50 Menschen haben sich in dieser Zeit neu mit dem HIV infiziert. Die Anzahl der neu diagnostizierten und gemeldeten HIV-Infektionen in Deutschland im Jahr 2010 beträgt 2918 (Quelle: Robert-Koch-Institut, Stand: 01.03.2011). Gegenüber dem Jahr 2009 bedeutet dies keine nennenswerte Veränderung bei der Gesamtzahl der HIV-Neudiagnosen.
Kreis Ostholstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eutin