BAD SCHWARTAU. „Lernen findet nicht nur innerhalb der Schulmauern statt – auch das Kino kann ein Lernort sein.“ Mit diesen Worten eröffnete Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug heute (21. November) im „Movie Star“ in Bad Schwartau die Schulkinowoche. „Wer sich bildet, macht sich auch ein Bild von etwas. In der Schulkinowoche kann man diesen Zusammenhängen nachgehen.“
Klug dankte der Initiative „Vision Kino“ für ihr Engagement an der Nahtstelle zwischen Bildung und Unterhaltung. „Seit fast zehn Jahren wird die Schulkinowoche in Schleswig-Holstein veranstaltet und das mit wachsendem Erfolg“, sagte Klug. Mittlerweile beteiligten sich fast die Hälfte aller Schulen mit rund 600 Veranstaltungen in 45 Kinos.
Minister Klug hob auch hervor, dass die Schulkinowoche sich gut einfüge in die Bemühungen, die Medienkompetenz in allen Bildungseinrichtungen zu verankern. „Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Unser Ziel, Kinder und Jugendliche in der Schule zum eigenverantwortlichen Handeln zu führen, bezieht sich daher auch auf den souveränen Umgang mit dem medialen Angebot.“
Thomas Schunck | Ministerium für Bildung und Kultur | Kiel