+++ Der 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein in der Kategorie „Marketingkampagnen“ geht an die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. (MakS) mit dem Projekt „Müßiggang in Schleswig-Holstein“. Mehr als 75 Orte, Gastgeber, Veranstalter, regionale und lokale Tourismusorganisationen hatten sich mit ihren innovativen Angeboten und Projekten um die Auszeichnung beworben, die auf dem Tourismustag in Husum am 3. November in fünf Kategorien vergeben wurde. Der 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein wurde gemeinsam von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) ausgelobt und steht unter Schirmherrschaft von Jost de Jager, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.
Andrea Gastager, 1. Vorsitzende der MakS und Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, nahm den Preis persönlich entgegen und sagte dazu: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Müßiggang-Kampagne und die Anerkennung, die damit für unsere vierzehn Mitgliedsstädte verbunden ist. Wir haben in unseren Pauschalen den Müßiggang neu erfunden und damit ein Trendthema aufgegriffen, das wir kreativ umgesetzt und als komplettes Urlaubspaket buchbar gemacht haben.“ Die Mitgliedsstädte der MakS helfen unter www.unerreichbar-in-sh.de urlaubsreifen Vertretern der Hochgeschwindigkeitsgeneration beim süßen Nichtstun. Sie geben eine Anleitung zum perfekten Lustwandeln in Ahrensburg, Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt und Plön. Uwe Wanger, stellvertretender Vorsitzender der MakS und Geschäftsführer des Kiel-Marketing e.V., erläuterte: „Die MakS grenzt sich mit der Müßiggang-Kampagne vom touristischen Wellnessansatz ab und greift ein Thema auf, das es im Deutschlandtourismus in dieser Form noch nicht gegeben hat. Zielgruppe ist die moderne Businessgeneration, die entschleunigen und im wahrsten Sinne des Wortes einmal „abschalten“ möchte.“
Wer auch davon träumt, einfach mal jenseits der Datenautobahn abzuhängen, Schafe auf dem Deich zu zählen oder die Kirche im Dorf zu lassen, der sollte unbedingt die Anleitung für glückliche Müßiggänger unter www.unerreichbar-in-sh.de lesen, um „seinen“ Weg zum süßen Nichtstun in Schleswig-Holstein zu finden. Tipp: Für die perfekte Einstimmung auf die geplante Entschleunigung hat die MakS in Zusammenarbeit mit dem Wachholtz-Verlag das Buch „Müßiggang in Schleswig-Holstein“ von Sylvia Schneider herausgegeben, das für 14,80 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Neben ihren Erläuterungen zum Müßiggang und vielen kleinen Geheimtipps empfiehlt die Autorin komplett buchbare Müßiggang-Programme der MakS-Städte, die dabei helfen sollen, sich aus der Hektik des Alltags zu befreien.
Die MakS ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein und entwickelt kommunikationsstarke Marketingkampagnen zu Trendthemen für ihre vierzehn Mitgliedsstädte. Für die Angebote „Nightlife für Kinder“ und „Weitersagen: Im Norden ist die Welt zu Hause“ wurde die MakS bereits zweimal mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Infos unter www.sh-staedte.de.+++
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH