Fehmarn, 21. Oktober 2011. Am gestrigen Donnerstag wurde beim Bau der neuen Inselklinik Fehmarn das Richtfest für die Mitarbeiter der Baufirmen gefeiert. Ein klassisches Richtfest konnte es nicht sein, weil die Klinik in einer speziellen Stahlrahmenbauweise errichtet wird. Dabei lagert die Flachdachkonstruktion auf Stahlstützen. Richtmeister war mit Klaus Osterhage von OFRA Generalbau trotzdem ein richtiger Zimmermann. Osterhage und Bauleiter Rainer Rockhausen bedankten sich bei den Sana Kliniken Ostholstein und den ausführenden Firmen für die gute Zusammenarbeit. Jutta Bestgen, Unternehmensleitung Pflege & Service der Sana Kliniken Ostholstein, freute sich in Ihrem Grußwort, dass so schnell so viel sichtbar ist, schließlich sei die Grundsteinlegung vor gerade einmal drei Wochen gefeiert worden.
Stahlstützen, Träger und Dachelemente sind nun verbaut, so dass mit der Außenverkleidung durch Faserplatten begonnen werden kann. Auch einige Fenster sind schon eingebaut. Gleichzeitig werden innen Rohleitungen und Kabel verlegt. Beim benachbarten Technikgebäude – in klassischer Bauweise errichtet – werden in der nächsten Woche die Klinkerarbeiten beginnen.
Zu den Sana Kliniken Ostholstein
Die Sana Kliniken Ostholstein sind mit 24.400 stationären und teilstationären Fällen und rund 37.600 ambulanten Kontakten der größte Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 700 Mitarbeiter, davon rund 140 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Ostholstein bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Mikrochirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie und Angiologie, Kinderheilkunde, Frühgeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum, Onkologie, Brustzentrum, Lungen- und Bronchialheilkunde, Schlafmedizin, Diabetologie und Rheumatologie.
Sana Kliniken Ostholstein GmbH